Themen

Zugegeben, das Verwalten von vielen Seiten und deren Administratoren, Werbekonten, bzw. Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit Berechtigungen und Konten sind aktuell bei Facebook ein ziemlicher “Pain in the Ass” für Unternehmen und Agenturen. Gemäss einem Bericht von TechCrunch hat Facebook dazu allerdings mit dem Business Manager ein Tool, welches aber noch nicht offiziell angekündigt wurde, bereits aber einige Agenturen und Marken im Einsatz haben.

Business Manager – Verwaltungstool für Seiten und Konten

Der Business Manager erlaubt es Unternehmen und Agenturen, die eine grössere Anzahl von Seiten und Konten verwalten, einfach und schnell Zugriffe für Mitarbeiter  freizuschalten, ohne dass persönliche Facebook Konten dafür verwendet werden müssen, dh. das geschäftliche “befreunden” für das Einrichten von Zugangsberechtigungen entfällt in Zukunft. Auch wenn für ein neuer Kunde ein zusätzliches Werbekonto aufgesetzt werden muss, ist dafür nicht mehr Support über den Facebook Account Manager oder Client Partner notwendig. Mitarbeiter, welche über den Business Manager Zugriff auf Seiten haben, können einfach im Tool von Seite zu Seite oder von Werbekonto zu Werbekonto wechseln. Ebenfalls sollen erweiterte Analysen möglich sein.

Business Manager Website

Business Manager Website

 

Der Business Manager steht aktuell einem kleinen Kreis von Agenturen/Unternehmen zur Verfügung. Das Produkt soll sehr ausführlich getestet und verbessert werden, bevor ein globaler Rollout stattfinden soll.

Sehr kritischer TechCrunch Bericht

Der Bericht bei TechCrunch ist sehr kritisch und spricht von einer Kannibalisierung der Facebook PMD. Grosse Unternehmen, welche viele Seiten, Werbekonten, etc. verwalten wollen, waren in der Vergangenheit angehalten mit Facebook PMD zusammenzuarbeiten. Facebook PMD sind in der Regel Anbieter von Tools für die Verwaltung von Seiten, für die Programmierung von Facebook Applikationen, Statistik- und Analysetools und Tools zur Verwaltung von grösseren Mengen von Facebook Ads.

Meiner Meinung nach kann man allerdings bei einem Verwaltungstool für die Administration nicht unbedingt von einer Kannibalisierung sprechen, da das Verwalten von Zugangsberechtigungen und Konten kaum zu den primären Arbeiten von Facebook PMD gehören. Facebook PMD sind hochspezialisierte Unternehmen für das zur Verfügung stellen von Tools, welche an die API von Facebook nahtlos andocken. Betrachtet man die Beschreibung und das Video zum Business Manager sind entgegen der Berichterstattung bei allfacebook.com wohl kaum Content Management oder Ads Management Tools oder erweiterte Statistikfunktionen integriert, welche Tools von Facebook PMD konkurrenzieren.

Was der Business Manager von Facebook effektiv an Funktionen und Möglichkeiten bringen wird, dürfte sich in der nächsten Zeit sicherlich noch im Detail zeigen.

 

 

Wöchentlicher Newsletter zu Facebook Marketing

 

Autor: Thomas Hutter 1701 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren