Themen

Die Kollegen von AllFacebook.de haben einen Link für die Registrierung zum neuen Business Manager von Facebook veröffentlicht. Über den Link können sich Seitenadministratoren und Agenturen den Zugriff auf den Facebook Business Manager freischalten. Allerdings ist dabei Vorsicht geboten. Hutter Consult GmbH nutzt den Business Manager mittlerweile rund zwei Monate und konnte dazu bereits einige positive und negative Erfahrungen sammeln, die ich gerne in einem separaten Blogbeitrag in den nächsten Tagen publizieren werde.

In diesem Beitrag befasse ich mich grundsätzlich mit der Frage “wer soll den Facebook Business Manager” nutzen.

Business Manager

Business Manager

Der Facebook Business Manager ist BETA

Leak-Links sind cool, allerdings muss dabei ganz klar im Auge behalten werden, dass der Facebook Business Manager

  • noch in der BETA Phase steckt und offiziell nur für BETA-Tester freigegeben wurde
  • von Facebook keinerlei Support erhält (ausser man gehört zur BETA-Testgruppe)
  • noch einige Fehler beinhaltet, die einem das Leben erschweren
  • ein Tool für Facebook Profis ist, die aktiv in Verbindung mit einem Account Manager arbeiten

Die Funktionen von Facebook Business Manager

Die Funktionen im Business Manager sind in der Hilfe wie folgt umschrieben:

Für Administratoren des Unternehmens

Alles an einem Platz:
Du kannst sämtliche Facebook-Seiten und Werbekonten bequem von einem zentralen Punkt aus verwalten.

Schnellere und unkompliziertere Arbeitsabläufe:
Mit dem Business Manager kannst du deine Werbekonten und Seiten schneller erstellen und verwalten.

Bessere Kontrolle:
Du hast einen genauen Überblick darüber, wer Zugriff auf deine Seiten und Werbekonten hat und kannst die entsprechenden Berechtigungen entfernen oder ändern.

Für Mitarbeiter des Unternehmens:

Alles an einem Platz:
Du kannst sämtliche Seiten und Werbekonten, mit denen du arbeiten musst, bequem von einem zentralen Punkt aus einsehen und aufrufen.

Schnellere und unkompliziertere Arbeitsabläufe:
Mit deinen Facebook-Anmeldeinformationen hast du schnell und unkompliziert Zugriff auf alle Seiten und Werbekonten.

Berufliches und Privates bleiben getrennt:
Du musst nicht mit deinen Kollegen befreundet sein, um Zugriff auf die erforderlichen Seiten und Werbekonten zu erhalten.

Mehr Infos zum Business Manager gibt es auch im englischen Beitrag auf Facebook for Business

Für wen ist der Facebook Business Manager gedacht?

Der Facebook Business Manager richtet sich an:

  • Grossunternehmen und Agenturen, die mit vielen bis sehr vielen Mitarbeitern viele bis sehr viele Facebook Seiten betreuten
  • Grossunternehmen, die häufig mit Agenturen und App Entwicklern zusammenarbeiten
  • App-Entwickler, welche viele Apps/Seiten verwalten
  • Unternehmen, die bereits heute mit Facebook Account Manager zusammenarbeiten

Für wen ist der Facebook Business Manager nicht gedacht?

Der Facebook Business Manager richtet sich nicht an:

  • Kleinunternehmen und Agenturen, die nur wenige Facebook Seiten mit wenigen Mitarbeitern verwalten
  • Betreiber von einzelnen Facebook Seiten
  • Unternehmen, die nicht in einem direkten Kontakt mit einem Facebook Account Manager stehen

Was sagt Facebook?

Ein Facebook Sprecher teilte heute auf meine Anfrage mit:

Zur Zeit testen wir gemeinsam mit ausgewählten Werbetreibenden sowie App-Entwicklern den Facebook Business Manager. App-Entwickler können die mit dem Business Manager die neue Business Mapping API nutzen, die letzte Woche auf der f8 vorgestellt wurde.

Was raten wir?

Vorerst raten wir allen Werbetreibenden, die nicht zu den Testern gehören, davon ab, den Business Manager zu nutzen.

 

Autor: Thomas Hutter 1832 Posts
Thomas Hutter (41) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren