Themen

In der Facebook Gruppe Fanpage Admins sind heute morgen gleich zwei interessante neue Screenshots aufgetaucht. Beide stehen in Verbindung mit Menschen, welche einen Beitrag auf einer Facebook Seite mit “gefällt mir” markiert haben. Bei der einen Darstellung scheint Facebook einen Gruppen-Chat unter den Menschen, die einen Beitrag geliked haben, zu ermöglichen. Bei der anderen Darstellung besteht die Möglichkeit, Menschen, die einen Beitrag geliked haben, einzuladen, Fan der Seite zu werden.

Gruppen-Chat auf Facebook Seiten?

Der nachfolgende Screenshot von Robert Rudzok (Social Web Sherpas) zeigt die Ansicht, welche der Admin erhält, wenn er sich die Menschen anzeigen lässt, welche einen Beitrag auf einer Seite geliked haben:

Gruppen-Chat unter Likern eines Beitrags einer Facebook Seite

Gruppen-Chat unter Likern eines Beitrags einer Facebook Seite

 

Über “Start Group Chat” kann ein Gruppen Chat initialisiert werden, nach dem Klick öffnet sich ein PopUp mit der Gruppen Chat Funktion. Unschön dabei, der Gruppen Chat wird nicht vom Nachrichtenkonto der Seite angestossen sondern vom administrierenden Nutzer. Der Dialog Seite / Fans steht also auch bei diesem Test nicht zur Verfügung.

Gruppen Chat für Facebook Seiten

Gruppen Chat für Facebook Seiten

 

Gruppen Chat für Facebook Seiten

Gruppen Chat für Facebook Seiten

 

Eine Gruppen-Chat Funktion ist bisher auf Facebook Seiten nicht verfügbar und stand bisher nur für private Profile und Facebook Gruppen zur Verfügung.

Neue Invite-Liker Funktion

Auch Marcus Eldau (ITNT Multimedia & Marketing GmbH) ist auf eine neue interessante Funktion gestossen. Betrachtet er auf seiner Facebook Seite die Menschen, die einen Beitrag geliked haben, kann er Nicht-Fans, analog der “Invite your Friends to like this Page”-Funktion, einladen, Fan der Seite zu werden.

Invite Page Post Liker

Invite Page Post Liker

 

Während das Einladen Fan einer Seite zu werden für Freunde schon seit längerer Zeit besteht, ist diese Form Fans zu gewinnen komplett neu und dürfte, falls die Funktion auch wirklich ausgerollt würde, viele Administratoren freuen.

Test oder kommende Funktion?

Wie bei allen neuen Funktionen, die nur bei vereinzelten Nutzern auftauchen, bleibt natürlich die Frage offen, ob es sich bei diesen Funktionen um reine Tests handelt oder ein Rollout gestartet wurde. Von offizieller Seite habe ich leider zu diesen beiden Funktionen noch keine Informationen.

 

 

 

Autor: Thomas Hutter 1832 Posts
Thomas Hutter (41) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren