Themen

Die vor einiger Zeit für Facebook Ads eingefügte Slideshow-Funktion steht neu auch für Seitenbeiträge zur Verfügung. Administratoren von Facebook Seiten können neu aus 3 bis 7 Photos/Bildern ein Slideshow-Video erstellen.

Bilder in Videos verwandeln

Mit Slideshow stellte Facebook Ende Oktober 2015 für Werbetreibende eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, mehrere Bilder (mindestens 3, maximal 7) in ein einfaches Video umzuwandeln und für Werbung zu nutzen. Nun steht diese Funktion auch für das Erstellen von Seitenbeiträgen zur Verfügung.

Klickt man auf der Facebook Seite im Publisher auf “Photo / Video”, öffnet sich wie gewohnt die Auswahlmöglichkeit der Bildformate. Neben den bereits bekannten Upload-Funktionen für Photos und Videos, dem Erstellen eines Albums oder eines Photo Karussell, bietet Facebook nun auch das Erstellen einer Slideshow an.

Erstellen von Slideshows im Publisher

Erstellen von Slideshows im Publisher

 

 

Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, sollten Bilder im Format 1280 x720 Pixel oder im Verhältnis 16:9 / 4:3 hochgeladen werden. Werden Bilder in einem anderen Format hochgeladen, werden sie im Querformat beschnitten.

 

Autor: Thomas Hutter 1634 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Kommentare via Facebook

4 Antworten zu «Facebook: Slideshows nun auch für Seitenbeiträge»

  1. Gut zu wissen. Danke für die technischen Hinweise. Slideshows bieten viel Potenzial:
    – Günstige Methode ein Video zu bauen.
    – Ich kann es als Erklär-Video einsetzen.
    – Ich kann Zusammenhänge darstellen.
    – Ich kann Dinge inszenieren.

    Gerade für KMUs mit geringem Budget und einem erklärungsbedürftigen Produkt, einer erklärungsbedürftigen Dienstleistung wird damit geholfen.

  2. silke_blutbacher@qvc.com' Silke sagt:

    Kann man in der Slideshow auch die Intervalle der Bilder einstellen oder sind die standardisiert in der Geschwindigkeit? Ich habe 7 Bilder die zu schnell durchlaufen…man kann den Text nicht lesen darauf.
    Im Power Editor ist die Slideshow immer noch nicht verfügbar oder?
    Danke für eine kurze Info.

    • thomas@hutter-consult.com' Thomas Hutter sagt:

      Nein, lassen sich leider so nicht verstellen. Doch, ist im Power Editor drin.

      • silke_blutbacher@qvc.com' Silke sagt:

        Bei uns ist es nicht zu sehen. Unter was finde ich es? Da gibt es nur Kommentar, Karusell, Foto, Video, Status und Angebot. Wenn ich auf Video gehe, kann ich jedoch nicht die Fotos hochladen, die ich für eine Slideshow zusammen gestellt habe.
        🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren