Themen

Der Facebook Powereditor, für jeden der Facebook Werbekampagnen aufsetzt ein absolutes Muss. Facebook hat in den vergangenen Monaten das User Interface und die Funktionen des Powereditors extrem stark verbessert und erweitert. Neben den bereits bekannten Features wie duplizieren von Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen, dem automatischen Renaming, der automatischen Benennung nach vorgegebenen Namenskonventionen usw. bringt Facebook nun zwei neue Funktionen in den Powereditor, welche das Herz eines jeden FAC (Facebook Ad Creators) höher schlägen lässt.

Feature 1: Duplizieren von Werbeanzeigen in mehrere Werbeanzeige-Gruppen

Quelle: Facebook Powereditor

Quelle: Facebook Powereditor

War es bis anhin relativ mühsam, 30 Werbeanzeigen in 50 verschiedene AdSets zu kopieren, bringt hier Facebook neu das Feature, dass eine oder mehrere Werbeanzeigen über die “Duplizieren” Funktion im Powereditor in eine oder mehrere AdSets kopiert werden können. In Zukunft kann also die zurückgewonnene “Kopierzeit” für schlauere Sachen eingesetzt werden, wie z.B. das austesten von verschiedenen Zielgruppen, austesten von Gebotsoptionen und Placements, usw.

Eine Anleitung findet man hier: https://www.facebook.com/business/help/209669919072999

Feature 2: Wiederverwendung von AdSet Spezifikationen/Einstellungen

Quelle: Facebook Hilfe

Quelle: Facebook Hilfe

Neu ist es möglich während des Kampagnen-Erstellungsprozesses auf bereits vorhandene AdSets zurückzugreifen. Diese Funktion ermöglicht es, Einstellungen wie Placements, Targeting-Kriterien, Gebotseinstellungen sowie Budgets von bereits einmal erstellten AdSets zu verwenden. Wichtig hierbei ist, dass das neu erstellte AdSet das gleiche Kampagnen-Ziel wie die Basis haben muss. Vorgeschlagen werden durch Facebook jeweils die meist genutzten AdSet Einstellungen.

Eine Anleitung findet man hier: https://www.facebook.com/business/help/450657148611759

Beide Features erleichtern und machen den Erstellungsprozess von Facebook Werbekampagnen über den Powereditor noch effizienter.

Übrigens, unser Facebook Ads Seminar (17.+18.05.2017 in Zürich) hat noch freie Plätze.

Der Rollout dieser neuen Funktion findet schleichend statt, wir konnten die Funktionen in einigen Konten bereits testen.

Autor: Florian Muff 53 Posts
Florian Muff ist Berater und Projektleiter und somit Schnittstelle zwischen Konzeption/Strategie und Umsetzung. Neben der Projektleitungs- und Beratungstätigkeit im Umfeld von Facebook erarbeitet er Strategien und Konzepte rund um Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinen-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung), Web-Analyse und User-Interface Design für Webseiten und Online Applikationen und erarbeitet Zweitmeinungen. Er doziert für die Migros Klubschule und schreibt Artikel zu Suchmaschinenmarketing und Webanalyse.

Kommentare via Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren