Themen

Custom Audiences basierend auf Facebook Interaktionen gibt es nun schon einigen Monaten, nun erweitert Facebook die interaktionsbasierten Custom Audiences auf Instagram.

Folgende Optionen werden dabei berücksichtigt:

  • Menschen, die das Instagram Profil eines Unternehmens besucht haben
  • Menschen, die mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige auf Instagram interagiert haben (inkl. Wischbewegungen auf einem Karussell, Klick auf einen CTA, Kommentare, Likes oder in einer Instagram Story gewischt haben).
  • Menschen, die eine Nachricht an ein Instagram Profil für Unternehmen gesendet haben
  • Menschen, die einen Beitrag oder eine Werbeanzeige gespeichert haben

Zusätzlich werden existierende Custom Audience Optionen erweitert:

  • Menschen, welche ein Video Beitrag oder Video Ad eines Unternehmens auf Instagram geschaut haben (inkl. Stories)
  • Menschen, welche ein Lead Form auf Instagram geöffnet haben
  • Menschen, welche ein Lead Form auf Instagram geöffnet, aber nicht übermittelt haben

 

Rollout

Die Erweiterungen der Custom Audience basierend auf Instagram Interaktionen werden in einem ersten Schritt grösseren Werbekonten zur Verfügung gestellt, wie bei allen Rollouts kann es lange dauern, bis alle Werbekonten die neuen Funktionen im Zugriff haben.

Fazit

Facebook gleicht die Werbe- und Targetingmöglichkeiten von Instagram konsequent weiter an die Möglichkeiten von Instagram an. Entsprechende Entwicklungen dürften viele Werbetreibende freuen und versprechen noch mehr Möglichkeiten für das gezielte und performante Ausspielen von Werbebotschaften.

Autor: Thomas Hutter 1791 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Kommentare via Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren
Wir suchen Verstärkung! Senior Berater / Projektleiter Digital Marketing und Digital Advertising offene Jobs
15% Rabatt auf die Tickets der #AFBMC am 14.03.2017 in München! Code HUTTERAFBMC