11.01.2018 Statistiken

Gastbeitrag: Wie wir mit Hilfe von Messenger Ads und einem Chatbot qualifizierte Leads gewinnen konnten

Chatbots auf Facebook Messenger haben großes Potential, nicht nur in der Automatisierung des Kundenservice, sondern eignen sich auch hervorragend für die Generierung von qualitativen Conversions, Leads und Sale-Ergebnissen. Dabei ist Kombination aus Chatbot + Gamification + Facebook Messenger Ads entscheidend. Wir haben das für Euch mal am eigenen Leib durchgespielt. Ziel der Facebook Messenger Ads […]

Matthias Mehner
3 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Chatbots auf Facebook Messenger haben großes Potential, nicht nur in der Automatisierung des Kundenservice, sondern eignen sich auch hervorragend für die Generierung von qualitativen Conversions, Leads und Sale-Ergebnissen. Dabei ist Kombination aus Chatbot + Gamification + Facebook Messenger Ads entscheidend. Wir haben das für Euch mal am eigenen Leib durchgespielt.

Ziel der Facebook Messenger Ads und Chatbot Kampagne

WhatsBroadcast ist Marktführer im Bereich Messenger Marketing und Chatbot Lösungen. Über Facebook wollten wir neue Interessenten für unsere Software as a Service Lösung bekommen. Einfache Klicks waren uns aber zu wenig, da viele Klicks nicht zu qualitativen Kontakten oder gar Abschlüssen führen. Wir suchten also Nutzer, die sich für das Thema schon interessierten und wollten diesen je nach Wissenstand, unterschiedliche Optionen anbieten.

Platzierung der Facebook Ads im Newsfeed und direkt im Facebook Messenger (Quelle: WhatsBroadcast)

Platzierung der Facebook Ads im Newsfeed und direkt im Facebook Messenger (Quelle: WhatsBroadcast)

Umsetzung Chatbot

Über den Chatbot Builder bauten wir innerhalb einer Stunde einen einfachen Quizbot (für WhatsBroadcast Business und Enterprise Kunden inklusive und kostenlos). Der Quizbot beinhaltete 5 Fragen, mit jeweils einer richtigen und zwei falschen Antwortmöglichkeit rund um die Themen Messenger Marketing und WhatsApp. Teilnehmer konnten einfach per Multiple Choice die Fragen beantworten und bekamen sofort das Ergebnis ob richtig oder falsch.
Einfacher Chatbot: Der WhatsBroadcast Quizbot qualifiziert mit Hilfe von 5 Fragen die Teilnehmer vor und sorgt durch Gamifikation für gutes Engagement. (Quelle: WhatsBroadcast)

Einfacher Chatbot: Der WhatsBroadcast Quizbot qualifiziert mit Hilfe von 5 Fragen die Teilnehmer vor und sorgt durch Gamifikation für gutes Engagement. (Quelle: WhatsBroadcast)

Bewerbung Chatbot

Um User in den Chatbot zu bekommen, schalteten wir Facebook Ads auf Newsfeed und direkte Messenger Ads. Als Zielgruppe adressierten wir verschiedene Gruppe von Social Media – Digital – Online – Marketing Manager und in einer zweiten Kampagne, ReTargeting auf Webseitenbesucher von uns. Konversion Ziel war natürlich „Antworten im Messenger“ und die vordefinierte erste Antwort war „Jetzt Quiz starten“ (mit dem Keyword Quiz wurde der Chatbot aktiviert).

Das beste zum Schluss – der individuelle Link je nach KnowHow der Teilnehmer

Je nach Quiz Ergebnis bekamen die Teilnehmer unterschiedliche Links am Ende angeboten (Quelle: WhatsBroadcast)

Je nach Quiz Ergebnis bekamen die Teilnehmer unterschiedliche Links am Ende angeboten (Quelle: WhatsBroadcast)

 

Wie schon in der Aufgabenstellung beschrieben, wollten wir qualifizierte Leads erzeugen. So bekamen die Teilnehmer ja nach Anzahl der richtigen Quizantworten unterschiedliche Link-Outs angeboten.

  • 0 Richtige = mach das Quiz nochmal
  • 1 Richtig = YouTube Video mit einigen Basics für Einsteiger
  • 2 Richtige = Hinweis auf unseren Blog, denn da kann man noch viel schlauer werden
  • 3 Richtige = Hinweis auf einige Case Studys unserer Kunden
  • 4 Richtige = Link zu einem umfassenden Whitepaper, für die letzte Stufe zum Experten
  • Alle Richtig = Profi, sollte anfangen mit unserer Lösung Messenger Marketing zu machen, also direkter Link zu unserem kostenlosen Testpaket

Ergebnisse FB Paid Kampagne

  • Mit Klickraten von ø 5% – bei ReMartketing sogar über 10% – waren wir sehr zufrieden
  • Erwartbar: Die Reichweiten bei dem Newsfeed Platzierung war viel höher als im Messenger selber. Klar, denn in Messenger werden nur wenige Ads ausgespielt und da auch nur bei einer begrenzten Anzahl an Testusern
  • Überraschend: Die Klicks im Newsfeed waren besser (CTR) und günstiger (CPC) als im Messenger. Dabei lautete die These, dass Klicks auf dem Messenger in dem Messenger Chat (also ohne Medienbruch) besser konvertieren. Könnte es daran liegen, dass die Nutzer im Messenger keine Werbung sehen wollen…?
  • Positive Chatbotkonversion: Über 90% der Nutzer, die auf das Ad geklickt haben, haben das Quiz auch angefangen, also den Chatbot aktiviert.
  • Ungefähr 1 Euro hat uns ein neuer Nutzer im Chatbot gekostet.

Ergebnisse Chatbot

  • Hohes Engagement: 85% der Nutzer haben den Quizbot bis zum Ende durchgespielt, also alle 5 Fragen beantwortet.
  • Gute Returning Rate: Ca. 25% haben sogar mehrmals gespielt. Zum einen waren die Fragen nicht besonders schwer, zum anderen wollten viele auch einfach den Chatbot auf Herz und Nieren testen – ein Verhalten, dass wir bei vielen unserer Chatbots beobachten können.
  • Ein Drittel aller Teilnehmer beantworteten 4 von 5 Fragen richtig.
Richtige Antworten - Kreisdiagramm (Quelle: WhatsBroadcast)

Richtige Antworten – Kreisdiagramm (Quelle: WhatsBroadcast)

Ergebnis qualifizierte Leads

  • Starke Konversion: Ein Drittel aller Teilnehmer, die das Quiz bis zum Ende gespielt haben, klickten später auch auf einen Lead Link.
  • Top Qualität: Die Leads – also die Besucher unserer Webseite waren von überdurchschnittlicher Qualität (Bounce Rate, Verweildauer, Anzahl Session, konkrete Anfragen).
  • Schöner Nebeneffekt: Fast 50% aller Teilnehmer abonnierten auch noch unseren Messenger Marketing Newsletter auf dem FB Messenger.

Fazit

Natürlich war dieser Quizbot jetzt sehr einfach gehalten und qualifizierte jetzt nicht wirklich die Teilnehmer ausreichend vor. Stellt Euch das Ganze aber für Onlineshops, Reiseanbieter oder Versicherungen vor – die können mit 5 einfachen Fragen ihre potentiellen Kunden soweit vorsortieren, dass sie schon sehr individuelle Angebote machen könnten. Mit den richtigen Landingpages dahinter, sehe ich enormes Potential aus Facebook Ads und Chatbot Gamification echte Leads und Abschlüsse zu generieren.

Facebook Twitter LinkedIn

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an