13.02.2018 Seiten / Pages

Facebook: neue News Feed Funktion “Listen”

Wie Facebook in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird eine neue Funktion für den News Feed in Form von Listen ausgerollt. Allerdings muss ich jetzt alle enttäuschen, die sich beim Lesen der Schlagzeile über ein Revival der im letzten Jahr “beerdigten” super hilfreichen Listen-Funktion gefreut haben – die neuen Listen haben damit leider nichts zu tun. […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Wie Facebook in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird eine neue Funktion für den News Feed in Form von Listen ausgerollt. Allerdings muss ich jetzt alle enttäuschen, die sich beim Lesen der Schlagzeile über ein Revival der im letzten Jahr “beerdigten” super hilfreichen Listen-Funktion gefreut haben – die neuen Listen haben damit leider nichts zu tun.

Bedeutungsvolle Konversationen mit neuen News Feed Funktionen

Facebook meint ja im Zuge der neuen Unternehmens-Mission uns Menschen helfen zu müssen, damit wir mehr bedeutungsvolle Beiträge von Freunden und der Familie im News Feed sehen und damit interagieren zu können. Im Zuge dieser Bestrebungen ist die neue Funktion “Listen” geboren. Listen reiht sich in eine Reihe von Updates ein, die Facebook in den letzten Monaten veröffentlicht hat und die dazu beitragen sollen, diesem Ziel näher zu kommen. Dazu gehören beispielsweise auch die kürzlich gestartete “Umfrage”-Funktion (die mit den beiden Bildern) oder die Funktion “Empfehlungen”, welche dabei Hilft, Vorschläge von Freunden und verwandten zu organisieren oder übersichtlich abzurufen. Aus der gleichen Serie ist im Herbst 2017 auch die “Spenden”-Funktion veröffentlicht worden.

“Listen” – teilen und sich gegenseitig inspirieren lassen

Mit Hilfe von “Listen” können Menschen die Dinge teilen, die ihnen wichtig sind: egal ob die eigenen Lieblingsbücher, -filme, -reiseziele oder persönliche Erinnerungen. “Listen” sollen Menschen inspirieren und zur Konversation auf Facebook anregen. Mit farbigen Hintergründen und Emojis kann die eigene “Liste” nach persönlichen Vorlieben gestaltet werden. “Listen” können auch kopiert und danach individuell angepasst werden.

 

Facebook News Feed Listen

Posted by Thomas Hutter – Hutter Consult GmbH on Tuesday, February 13, 2018

 

 

Facebook Listen im News Feed (Quelle: Facebook)

Facebook Listen im News Feed (Quelle: Facebook)

 

Rollout von “Listen”

Android-Nutzer dürfen sich freuen, das neue Format “Listen” steht ab sofort privaten Profilen sowie Seiten zur Verfügung. iOS- und Desktop-PC-Anwender können “Listen” sehen und mit ihnen interagieren, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch keine eigenen Listen erstellen.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an