Themen
11.03.2010 Facebook Seiten / Pages

Facebook: 4 Möglichkeiten um Fanpage Traffic zu messen

Obwohl Facebook mit dem Page Insights Tool für Fanpage Administratoren eine Möglichkeit für das Monitoring von Fanpage-Traffic zur Verfügung stellt, fehlen nach wie vor diverse Informationen für weitere Auswertungen. Wie können aber Fanpage Administratoren eruieren, wie gut die Performance auf dem Start-Reiter der Fanpage ist? Nachfolgend vier Möglichkeiten um Besucherzahlen von Tabs zu messen: Webtrends […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Obwohl Facebook mit dem Page Insights Tool für Fanpage Administratoren eine Möglichkeit für das Monitoring von Fanpage-Traffic zur Verfügung stellt, fehlen nach wie vor diverse Informationen für weitere Auswertungen. Wie können aber Fanpage Administratoren eruieren, wie gut die Performance auf dem Start-Reiter der Fanpage ist?

Nachfolgend vier Möglichkeiten um Besucherzahlen von Tabs zu messen:

Webtrends Tool

Letzte Woche hat Webtrands angekündigt, ein Analyse-Paket anzubieten, welche das Tracking von Aktivitäten auf Facebook Fanpages erlaubt. Webtrends Facbook Analytics erlaubt Administratoren Interaktionen auf den individuellen Reiter zu monitoren. Allerdings erlaubt Facebook keiner Drittapplikation irgendwelche Interaktionen der Pinnwand zu überwachen (ein Workaround via FBML-Boxen ist zur Zeit jedoch noch möglich, allerdings fällt diese Möglichkeit bei den angekündigten Änderungen von Facebook demnächst weg). Gemäss Ankündigung von Webtrends wird das Produkt erweitert, so dass zukünftig auch die Überwachung von Flash-Applikation innerhalb von Fanpages oder losgelösten Applikation möglich sein soll.

Facebook Insights

Wie anfangs beschrieben, limitiert Facebook welche Informationen Drittapplikationen überwachen können. Aus diesem Grund ist auch Facebook Insights ein wichtiges Tool für Fanpage-Administratoren.  Wichtige Zahlen wie Anzahl der Fans, entfernte Fans, Interaktionen, Interaktionen pro Beitrag, Seitenabrufe und demographische Daten können via Facebook Insights abgerufen werden.

Facebook Insights

Core Metrics

Core Metrics, einer der grösseren Firmen Analyse Services, hat kürzlich ebenfalls angekündigt, dass neue Services in viele der existierenden Produkte integriert werden, so dass Vermarkter ebenfalls den ROI aus Facebook messen können. Facebook Klicks sollen gemessen werden und sollen direkt mit aktuellen Geschäftszielen verbunden werden können (z.B. Anmeldungen, Konversionen). Das scheint eine umfassendere Lösung zu werden als bei vielen anderen Produkten, dürfte aber den durchschnittlichen Facebook Fanpage Administrator mit Informationen überfluten.

Google Analytics

Google zielt mit Google Analytics auf Website-Besitzer, Google Analytics kann aber auch für die Analyse von Facebook Fanpages eingesetzt werden. Obwohl Facebook den für Google Analytics vorgesehen FBML-Tag noch nicht freigegeben hat ist eine Lösung via Bilder zur Messung einzelner Reiter möglich.

Google Analytics

Google Analytics

Quelle: allfacebook.com

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?