07.04.2017 Statistiken / Insights

Facebook: aktuelle Nutzerzahlen Facebook in der Schweiz

Kürzlich veröffentlichte der bernetblog.ch angeblich aktuelle Nutzerzahlen von Facebook in der Schweiz, welche eine leicht negative Tendenz zeigten und für einige Nennungen und Spekulationen in der Presse, darunter auch in der Handelszeitung, sorgte. Die im Beitrag zitierten Zahlen wurden mit Hilfe des Werbeanzeigenmanagers von Facebook erhoben.   Alternative Fakten 🙂 Menschen, die täglich mit dem […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Kürzlich veröffentlichte der bernetblog.ch angeblich aktuelle Nutzerzahlen von Facebook in der Schweiz, welche eine leicht negative Tendenz zeigten und für einige Nennungen und Spekulationen in der Presse, darunter auch in der Handelszeitung, sorgte. Die im Beitrag zitierten Zahlen wurden mit Hilfe des Werbeanzeigenmanagers von Facebook erhoben.

Alternative Fakten von bernetblog.ch zu den Facebook Nutzerzahlen in der Schweiz

Alternative Fakten von bernetblog.ch zu den Facebook Nutzerzahlen in der Schweiz

 

Alternative Fakten 🙂

Menschen, die täglich mit dem Werbetools von Facebook arbeiten wissen, dass diese Zahlen täglich, abhängig von unterschiedlichen Selektionen, variieren. Facebook gibt mit dem Tool Werbetreibende eine sichere Schätzung ab, wie viele Menschen für eine bestimmte Werbeform erreicht werden können, zeigt jedoch nicht die korrekten Nutzerzahlen der Plattform.

Aus diesem Grund verzichten Hutter Consult GmbH nun schon seit mehr als zwei Jahren auf die Publikation der monatlichen Nutzerzahlen.

Status Quo Nutzerzahlen von Facebook in der Schweiz

Eine aktuelle Anfrage zu den Nutzerzahlen bei Facebook in der Schweiz wurde von Facebook Sprecher Stefan Meister wie folgt beantwortet:

„Facebook wächst und das auch in der Schweiz. Mit knapp 6 Prozent Wachstum von Jahr zu Jahr haben wir eine stabile Nutzerentwicklung. Aktuell nutzen mehr als 3,8 Millionen Schweizer unsere Plattform, davon 2,9 Millionen täglich. Der Versuch die aktuellen Nutzerzahlen von Facebook über Werbeanzeigen-Tools zu erheben, so wie das der bernetblog versucht, ist absolut unseriös. Diese Werkzeuge geben einzig Aufschluss über mögliche Werbeanzeigen-Reichweiten, nicht die Gesamtnutzung des Netzwerks.”

Wir verzichten aus diesem Grund auch in Zukunft auf die Publikation von Nutzerzahlen aus unzuverlässigen Quellen wie den Werbeanzeigenmanagers und verlassen uns lieber auf die Zahlen von Facebook.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an