Themen
17.06.2014 Facebook Statistiken / Insights

Facebook: Audience Insights im Rollout

Der Rollout der vor einigen Wochen (vorerst nur für die USA) angekündigten Audience Insights hat anscheinend begonnen. Nach dem Jürgen Fürstbergerüber bereits nach einigen Tagen über einen Workaround Zugriff auf die Audience Insights erhalten hat und einen ersten Einblick offerieren konnte, klappte auch bei mir einige Tage später der Zugriff, so dass ich detailliertere Insights zur […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

shutterstock_142764424Der Rollout der vor einigen Wochen (vorerst nur für die USA) angekündigten Audience Insights hat anscheinend begonnen. Nach dem Jürgen Fürstbergerüber bereits nach einigen Tagen über einen Workaround Zugriff auf die Audience Insights erhalten hat und einen ersten Einblick offerieren konnte, klappte auch bei mir einige Tage später der Zugriff, so dass ich detailliertere Insights zur Facebook Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellen konnte. Allerdings waren die Audience Insights nur über den Workaround verfügbar. Aktuell haben fast alle Accounts unserer Kunden ebenfalls die Insights Audience zur Verfügung, was ein Anzeichen für einen grösseren Rollout darstellt.

Audience Insights nur auf Englisch

Bei sämtlichen Kundenkonten, welche normalerweise in englischer Sprache betrieben werden, ist gestern ein Hinweis auf die Audience Insights aufgetaucht. Ein Klick darauf, steuert allerdings ins Leere. Klickt man jedoch auf “Audience Insights” im Menü in der linken Spalte, steht die Funktion zur Verfügung.

Audience Insights im AdManager

Audience Insights im AdManager

 

Kundenkonten, welche in deutscher Sprache betrieben werden, sehen keinen Hinweis und auch kein Menüpunkt für Audience Insights.

 

Audience Insights für Seiten, Custom Audience oder mit generellem Einblick in Facebook

Nach dem Start von Audience Insights erhält der Nutzer die Möglichkeit, die gewünschte Auswertung zu wählen. Neben “Everyone on Facebook” stehen die Auswahlmöglichkeiten “Menschen die mit Deiner Seite verbunden sind” und “Custom Audience” zur Verfügung.

 

Facebook Audience Insights

Facebook Audience Insights

 

Während in der US-Variante diverse Auswertungsmöglichkeiten wie “Lifestyle”, welche Daten von Personicx, oder “Household Income”, “Household Size”, “Home Market Value”, “Spending Methods” und “Home Ownership”, welche Daten von Acxiom enthalten, oder aber auch Informationen zum on- und offline Kaufverhalten von Datalogix, Epsilon und Acxiom zur Verfügung stehen, sind entsprechende Daten für Deutschland, Österreich und die Schweiz nicht verfügbar.

Interessante Insights

Die vielseitigen Auswertungsmöglichkeiten der Audience Insights haben Jürgen Fürstberger und ich bereits in früheren Blogbeiträgen erklärt:

 

 

Image Credits

Target Group by Shutterstock.com

 

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?