Themen
30.09.2016 Facebook Marketing

Facebook: Custom Audiences von Menschen, die Inhalte der Website geteilt haben

Was wäre, wenn man Custom Audiences erstellen könnte, die alle die Menschen beinhalten, welche Inhalte der eigenen Website geteilt haben? Das wäre ziemlich cool und würde diverse neue Targeting-Strategien erlauben. Im März dieses Jahres sinnierte ich über entsprechende Möglichkeiten in einem Blogbeitrag zu Custom Audiences basierend auf Interaktionen. So wie es nun aussieht, geht Facebook […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Was wäre, wenn man Custom Audiences erstellen könnte, die alle die Menschen beinhalten, welche Inhalte der eigenen Website geteilt haben? Das wäre ziemlich cool und würde diverse neue Targeting-Strategien erlauben. Im März dieses Jahres sinnierte ich über entsprechende Möglichkeiten in einem Blogbeitrag zu Custom Audiences basierend auf Interaktionen. So wie es nun aussieht, geht Facebook genau in diese Richtung, wie ein Blogbeitrag und Screenshot von Jon Loomer zeigt.

Custom Audiences von Menschen, Inhalte der Website geteilt haben

Jon Loomer schreibt in seinem Beitrag, dass ihm während einer kurzen Zeit eine neue Option angezeigt wurde, die das Erstellen von Custom Audiences basierend auf geteilten Inhalten erlaubt.

Aktuell stehen folgende Möglichkeiten für Facebook Custom Audiences basierend auf Engagement zur Verfügung:

  • Video
    Custom Audiences von Menschen, die in den letzten 1 – 365 Tagen ein Video
    … zu 3 Sekunden gesehen haben
    … zu 10 Sekunden gesehen haben
    … zu 25 % Sekunden gesehen haben
    … zu 50 % Sekunden gesehen haben
    … zu 75 % gesehen haben
    … zu 95 % gesehen haben
  • Lead Ad
    Custom Audiences von Menschen, die in den letzten 1 – 90 Tagen ein Lead Ad
    … geöffnet haben
    … geöffnet und das Formular aber nicht übermittelt haben
    … geöffnet und das Formular übermittelt haben
  • Canvas
    Custom Audiences von Menschen, die in den letzten 1 – 365 Tagen ein Canvas
    … geöffnet haben
    … geöffnet und darin einen Link geklickt haben
Aktuelle Möglichkeiten der Custom Audiences

Aktuelle Möglichkeiten der Custom Audiences

 

Gemäss Jon Loomer wäre die neue Möglichkeit eine Custom Audience zu erstellen, welche Menschen beinhalten, welche in den letzten 30 Tagen einen Beitrag ab einer Website geteilt haben.

Custom Audiences from Link Sharing (Quelle: jonloomer.com)

Custom Audiences from Link Sharing (Quelle: jonloomer.com)

 

Allerdings wurde die Funktion bei ihm mittlerweile wieder ausgeblendet und steht entsprechend nicht mehr zur Verfügung.

Zukunftsprognosen für Custom Audiences

Analog der bestehenden Einstellungsmöglichkeiten sind theoretisch auch weitere Custom Audiences basierend auf Engagement denkbar:

  • Menschen, die einen Beitrag geliked, kommentiert oder geteilt haben (z.B. auch nach Inhaltstyp)
  • Menschen, die in den letzten xx Tagen Fans der Facebook Seite wurden
  • Menschen, die ein Bild angeklickt haben
  • Menschen, die ein Angebot beansprucht haben
  • etc.

Weitere interessante Möglichkeiten für Custom Audiences ergeben sich in Verbindung mit Facebook Analytics für Apps (und Websites).

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?