30.05.2012 Seiten / Pages

Facebook: Definitive Abschaltung von FBML am 01.06.2012

Was bereits an der f8-Konferenz im September 2011 angekündigt wurde, wird am 01.06.2012 nun Realität: FBML (Facebook Markup Language) wird deaktiviert und ist ab dem 06.06.2012 nicht mehr auf der Plattform verfügbar. Betreiber von Facebook Seiten, die noch FBML-Tabs in Ihren Seiten integriert haben, müssen auf das im Februar 2011 angekündigte iFrame-Tabs-Verfahren umstellen, andernfalls werden […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Was bereits an der f8-Konferenz im September 2011 angekündigt wurde, wird am 01.06.2012 nun Realität: FBML (Facebook Markup Language) wird deaktiviert und ist ab dem 06.06.2012 nicht mehr auf der Plattform verfügbar. Betreiber von Facebook Seiten, die noch FBML-Tabs in Ihren Seiten integriert haben, müssen auf das im Februar 2011 angekündigte iFrame-Tabs-Verfahren umstellen, andernfalls werden die in FBML erstellten Inhalte nicht mehr angezeigt.

iFrame-Tabs als Alternative

FBML war früher eine wichtige Komponente für Facebook und erlaubte den Administratoren von Facebook Seiten individuelle Inhaltsseiten und Applikationen zu erstellen. Eine der beliebtesten Applikationen war Static FBML. Seit der Ankündigung von Facebook iFrames in Applikationen zu erlauben, war es nicht mehr möglich, neue FBML-Applikationen anzulegen, die folgende Abschaltung von FBML entsprechend voraussehbar. In der Developer Road Map wurde die Abschaltung per Juni 2012 schon länger kommuniziert.

Artikel zum Thema
Facebook: Tab Application Abstract “adieu, farewell, adios, hasta la vista FBML”
Facebook: iFrame Tabs für Facebook Seiten
Der grosse Vergleich zwischen IFrame-Tabs und den bisherigen FBML-Tabs in Facebook-Seiten

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an