Themen
14.06.2016 Facebook Messenger

Facebook: Der Messenger kann auch SMS

SMS ist nicht tot, nein, täglich werden immer noch hunderte Millionen SMS versendet. Nicht zuletzt deshalb hat Facebook SMS Funktionen in den Messenger integriert und bietet nun alle Messaging Funktionen an einem zentralen Ort. Vorausgesetzt, man nutzt den Facebook Messenger auf einem Android Gerät. David Marcus, Director von Facebook Messenger, schreibt in einem Beitrag:  [iframe […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

SMS ist nicht tot, nein, täglich werden immer noch hunderte Millionen SMS versendet. Nicht zuletzt deshalb hat Facebook SMS Funktionen in den Messenger integriert und bietet nun alle Messaging Funktionen an einem zentralen Ort. Vorausgesetzt, man nutzt den Facebook Messenger auf einem Android Gerät.

David Marcus, Director von Facebook Messenger, schreibt in einem Beitrag

[iframe src=”https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fdavidm%2Fposts%2F10157146458740195&width=600&show_text=true&appId=135736109844446&height=822″ width=”600″ height=”822″ style=”border:none;overflow:hidden” scrolling=”no” frameborder=”0″ allowTransparency=”true”]

 

Funktionen der SMS Integration in Messenger

Die Integration von SMS in den Messenger erlaubt das Empfangen und Versenden von SMS-Nachrichten innerhalb einer App. Eintreffende SMS werden direkt im Messenger angezeigt und können direkt im Messenger bearbeitet, bzw. beantwortet werden.

SMS in Messenger unterstützt Text, Bilder, Videos und Audio, aber auch Rich-Content wie Sticker, Emojis und das Location-Sharing. Erweiterte Funktionen wie das Senden von GIFs, die Geldüberweisung, Voice- und Video-Anrufe und Transportanfragen (z.B. Uber) sind weiterhin dem Messenger vorbehalten und können nicht via SMS genutzt werden.

SMS Integration im Messenger (Quelle: Facebook)

SMS Integration im Messenger (Quelle: Facebook)

Android first / Rollout

Die SMS-Integration im Messenger ist nur auf Android verfügbar, der Empfänger kann dabei jedoch jede Plattform nutzen.
Der Rollout beginnt für viele Länder heute, ob die neuen Funktion in der DACH-Region bereits verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Datenschutz

SMS im Messenger sendet, uploaded und speichert keine Konversationen auf Facebook Server, sämtliche Nachrichten, werdem via SMS gesendet und empfangen.

Aktivierung

Die Aktivierung ist freiwillig und kann jederzeit in den Einstellungen deaktiviert werden. Um die Funktion zu aktivieren, muss man wie folgt vorgehen:

  1. Messenger öffnen und auf die Einstellungen drücken (Personen-Icon)
  2. SMS in der Liste auswählen
  3. “Default SMS-App” aktivieren

 

SMS Integration im Messenger (Quelle: Facebook)

SMS Integration im Messenger (Quelle: Facebook)

 

 

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?