22.08.2012 Sicherheit & Privatsphäre

Facebook: Erleichtertes Login mit der Code Generator App

Auf Facebook kann heute mit den unterschiedlichsten Geräten zugegriffen werden, egal ob Desktop PC, Notebook, Smartphone oder Tablet. Je nach gewählter Sicherheitseinstellung sendet Facebook beim ersten Login auf einem neuen Gerät einen einmaligen Code per SMS, der anstelle des normalen Passwortes eingegeben werden muss. Leider funktioniert das Zustellen des Codes nicht immer zuverlässig, je nach […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Auf Facebook kann heute mit den unterschiedlichsten Geräten zugegriffen werden, egal ob Desktop PC, Notebook, Smartphone oder Tablet. Je nach gewählter Sicherheitseinstellung sendet Facebook beim ersten Login auf einem neuen Gerät einen einmaligen Code per SMS, der anstelle des normalen Passwortes eingegeben werden muss. Leider funktioniert das Zustellen des Codes nicht immer zuverlässig, je nach Gebäude oder Umgebung ist es möglich, dass das Mobilegerät, welches den Code empfangen sollte, gerade keine Verbindung erhält oder die Auslieferung des Codes wird aus anderen Gründen verzögert. Facebook bietet seit Kurzem bei dieser Problematik nun Abhilfe mit dem Codegenerator.

Erweiterung der bestehenden Mobile App

Nutzer, welche die zusätzliche Sicherheitsstufe via SMS-Code gewählt haben, können neu mit dem Codegenerator einen Zusatz über die bestehende Mobile-App aktivieren und erhalten so auch ohne bestehende Verbindung des Mobilegerät einen Code. Aktiviert kann die neue Funktion über die Konto-Einstellungen mit einem Klick auf “Codegenerator einrichten”.

Code Generator in den Kontoeinstellungen

Codegenerator in den Kontoeinstellungen

Aktivierung des Codegenerator in den Sicherheitseinstellungen

Aktivierung des Codegenerator in den Sicherheitseinstellungen

Klickt man auf “Codegenerator einrichten”, öffnet sich ein PopUp, das darauf hinweist, dass die aktuellste Mobile-App installiert sein muss und im zweiten Schritt mit einer Kurzanleitung.

PopUp zur Aktivierung

PopUp zur Aktivierung

PopUp mit Kurzanleitung

PopUp mit Kurzanleitung

PopUp mit Bestätigungsseite

PopUp mit Bestätigungsseite

In der aktuellen Android App noch nicht aktiv?

Trotz aktueller Android-App ist auf meinem Mobilegerät noch kein Menüpunkt “Konto” verfügbar, im zur Verfügung stehenden Menüpunkt “Einstellungen” ist kein “Codegenerator” verfügbar.

Screenshot Facebook für Android

Screenshot Facebook für Android

Nur für Android?

Ein Versuch mit dem iPhone meiner Frau (ich bin ideologisch bereits weiter und nutze aus Überzeugung Android) zeigt, dass der Codegenerator aktuell nur für Facebook Nutzer mit Android-Geräten zur Verfügung steht.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an