11.05.2011 Seiten / Pages

Facebook: erweitertes Foto-Tagging – auch für Facebookseiten!

Wie Facebook heute auf der Facebookseite mitteilt, steht ab sofort die erweiterte Foto-Tagging-Funktionalität zur Verfügung. Die Taggingfunktion wurde optisch überarbeitet und erlaubt neu auch das Taggen von Facebookseiten. Gemäss der Beschreibung kann  jedermann, also auch Nicht-Fans einer Seite, Fotos zu Facebookseiten zuordnen, die entsprechenden Fotos werden im Foto-Tab der getaggten Seite sichtbar. Nur für bestimmte […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
2 Kommentare

Wie Facebook heute auf der Facebookseite mitteilt, steht ab sofort die erweiterte Foto-Tagging-Funktionalität zur Verfügung. Die Taggingfunktion wurde optisch überarbeitet und erlaubt neu auch das Taggen von Facebookseiten. Gemäss der Beschreibung kann  jedermann, also auch Nicht-Fans einer Seite, Fotos zu Facebookseiten zuordnen, die entsprechenden Fotos werden im Foto-Tab der getaggten Seite sichtbar.

Foto-Tagging mit Möglichkeit Facebookseiten zu markieren

Foto-Tagging mit Möglichkeit Facebookseiten zu markieren

Nur für bestimmte Seitenkategorien – oder doch nicht?

In einer ersten Phase soll diese Möglichkeit allerdings nur Seiten zur Verfügung stehen, welche der Kategorie “Marke oder Produkte” oder “Künstler, Band oder öffentliche Person” angehören. in einer zweiten Phase soll die Funktionalität auch anderen Seitenkategorien zur Verfügung stehen. Bei meinen Tests sind allerdings sämtliche Seiten verfügbar, ob Phase zwei bereits gezündet wurde oder ein Bug vorliegt, kann ich im Moment nicht beantworten…

Foto-Tagging - alle Seitenkategorien stehen zur Verfügung....

Foto-Tagging - alle Seitenkategorien stehen zur Verfügung....

Privatsphäre wird eingehalten

Die Privatsphäreeinstellung des getaggten Photos wird gemäss Angabe von Facebook respektiert. Wird ein Photo für jedermann sichtbar veröffentlicht und anschliessend mit einer Facebookseite getaggt, wird das Bild auf der entsprechenden Facebookseite angezeigt. Wird ein Bild nur für Freunde sichtbar im Album publiziert und anschliessend mit einer Facebookseite getaggt, ist das Bild auf der entsprechenden Facebookseite für die Allgmeinheit nicht sichtbar, Freunde mit der Berechtigung das Bild zu sehen, sind in der Lage das Bild auf der Facebookseite zu betrachten.

Administratoren von Facebookseiten haben die Möglichkeit diese Funktion zu unterbinden, wenn in den Einstellungen “Nutzer können Fotos hinzufügen” in  “Seite bearbeiten” -> “Genehmigungen Verwalten” deaktiviert ist.

Einstellungen der Facebookseite

Einstellungen der Facebookseite

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an