Themen
17.01.2019 Facebook Tipps & Tricks

Facebook: Hilfe! Mein Facebook Profil wurde kopiert – was ist zu tun?

Häufig lese ich im News Feed Hinweise von Freunden mit den Worten “Bitte keine Freundschaftsanfragen von mir annehmen – ich wurde gehackt” oder “Aufpassen – keine Freundschaftsanfragen von mir annehmen, mein Profil wurde kopiert”.

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
2 Kommentare

Häufig lese ich im News Feed Hinweise von Freunden mit den Worten “Bitte keine Freundschaftsanfragen von mir annehmen – ich wurde gehackt” oder “Aufpassen – keine Freundschaftsanfragen von mir annehmen, mein Profil wurde kopiert”. Ein Grinsen kann ich dann häufig nur schwer unterdrücken, denn von gehackt kann keine Rede sein, vielmehr wurde das eigene Facebook Profil kopiert, bzw. jemand anderer gibt sich als Person X aus. Allerdings ist keine Panik notwendig, mit ein paar wenigen Klicks und der Hilfe von zwei, drei Freunden kann das Problem relativ schnell gelöst werden.

Wie erkennt man, dass man kopiert wurde?

Häufig reicht bereits eine einfache Suche bei Facebook, um herauszufinden, ob man kopiert wurde. Dh. eigener Name in der Suche eingeben und schauen, ob man sich allenfalls doppelt findet (vorausgesetzt man hat nicht entgegen den AGB von Facebook mehrere Profile).

Suche nach Person auf Facebook

Suche nach Person auf Facebook

 

Findet man eine Kopie von sich selber, einfach das entsprechende Profil aufrufen. Sobald das Profil geladen wurde, klickt man auf die drei Punkte neben “Nachricht senden” und wählt im Menü “Feedback geben oder dieses Profil melden”.

Feedback geben oder dieses Profil melden

Feedback geben oder dieses Profil melden

 

Anschliessend im neuen Fenster auf “Nachahmung” klicken und danach “ich” auswählen. Meldet ein Freund die Profil-Kopie, wählt er entsprechend “ein/e Freund/in” – im nächsten Schritt kann der meldende Freund entsprechend die betroffene Person auswählen.

Gib Feedback zu diesem Profil

Gib Feedback zu diesem Profil

 

Im nächsten Fenster muss nun noch “Profil melden” angeklickt werden.

Facebook Profil melden

Facebook Profil melden

 

Es empfiehlt sich, zwei, drei Freunde zu bitten, genau das gleiche Vorgehen ebenfalls durchzuführen und ebenfalls die Profilkopie zu melden.

Wie lange dauert es, bis mein Profilkopie entfernt wurde?

Nun die gute Nachricht. In den meisten Fällen dauert es nur wenige Minuten bis ein paar Stunden, bis das kopierte Profil entfernt wird.

Warum werden Profile kopiert?

Der Hauptgrund für das Kopieren des Profils ist die Gewinnung von “sensiblen” Daten. Kriminelle, die Profile kopieren, schicken meisten bald Freundschaftsanfragen an Freunde der kopierten Person. Sobald diese die Anfrage annehmen, wird via Chat nach Handy-Nummer, oder Geburtstag oder andere “persönliche” Daten gefragt. Diese werden für Betrugsmachenschaften verwendet, beispielsweise das Abonnieren von kostenpflichtigen Diensten via SMS oder ähnliches.

 

 

 

 

 

d

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

  1. laurahoefurtner@gmail.com' Anneliese Höfurtner sagt:

    Hab eigentlich nur eine Seite,jetzt zwei

  2. faustino.guilossa@yahoo.com' Guilossa sagt:

    Ich habe Problem mit Fecbock ich bekomme kein Information an alle Personen Kontakte auch bei mir Selbst bitte helfen sie mir

Comments are closed.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?