16.06.2021 Marketing

Facebook: Mehr Menschen mit Facebook Wi-Fi erreichen

Facebook Wi-Fi gibt es eigentlich bereits seit 2013. Nun wurde der Dienst von Facebook überarbeitet und mit einer neuen Funktion ausgestattet. Neu gibt es beispielsweise die Möglichkeit Custom Audience und Lookalike Audience für das Retargeting zu erstellen.

Tanja Nägele
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Bereits vor acht Jahren informierten wir in einem Blogbeitrag über Facebook Wi-Fi. Nun pusht Facebook diese Funktion erneut und hat eine neue Möglichkeit für Werbetreibende ausgerollt. Werbeanzeigen können neu auf Kunden ausgerichtet werden, die das Geschäft besucht und sich mit dem Facebook Wi-Fi verbunden haben, oder aber Personen ansprechen, die diesen Kunden ähneln (Lookalike Audiences).

Wie Facebook Wi-Fi funktioniert

Die Kunden können sehr einfach via Facebook das kostenlose WLAN benutzen und sich direkt auf der Facebook Seite einchecken. Unternehmen können dann wiederum spezielle Angebote oder Ankündigungen zur Verfügung stellen.

Hier einige von vielen Vorteilen von Facebook Wi-Fi für Geschäfte und Restaurants im Überblick:

  • Von Millionen Menschen gefunden werden, die jeden Monat mit Facebook nach WLAN-Zugängen suchen.
  • Mehr «Gefällt mir» und «Ich bin hier» für die Facebook-Seite sichern, wenn Kunden mit dem WLAN verbunden sind.
  • Mit tollen Features mehr Kunden anlocken und auch mehr über diese Kunden erfahren.

Und die Vorteile für die Kunden selbst:

  • Kunden freuen sich über eine nahtlose Verbindung zum WLAN.
  • Bei erneutem Besuch automatisches Login in das WLAN.
  • Kunden können gleichzeitig lokale Angebote des Unternehmens erkunden und sich und ihre Freunde im Ort einchecken.

Facebook Wi-Fi für ein Unternehmen einrichten

Für ein Geschäft oder Restaurant eignet sich Facebook Wi-Fi besonders gut. Dank Facebook Wi-Fi können sich Kunden mit dem Gast-WLAN des Geschäftes verbinden, nachdem sie sich auf Facebook dort markiert haben. Dieser Besuch wird im News Feed der Kunden angezeigt und ist für die Freunde und auf der Facebook-Seite sichtbar. Facebook hat eine Anleitung zum Einrichten von Facebook Wi-Fi für Unternehmen erstellt.

Das neue Feature für Facebook Wi-Fi

Die neue Möglichkeit für Facebook Wi-Fi besteht darin, die Kunden, die das Geschäft oder Restaurant besucht haben und mit dem Facebook Wi-Fi verbunden waren, für das Targeting bei Werbeanzeigen zu verwenden, also Custom Audiences. Zusätzlich können Menschen, die eben diesen bestehenden Kunden ähneln, als Lookalikes ebenfalls über das Targeting angegangen werden.

Fazit

Facebook Wi-Fi ist noch immer nicht sehr verbreitet, obwohl es eigentlich ein cooles Zusatzangebot ist. Ob es noch beliebter werden wird, bleibt abzuwarten. Mit der neuen Funktion von Custom Audiences sowie Lookalike Audiences ist das Angebot aber nochmals interessanter geworden.

Facebook LinkedIn Xing

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn