07.11.2015 Messenger / Chatbots

Facebook: Moments nun auch in der DACH-Region verfügbar

Die Mobile App “Moments”, von Facebook vor einigen Monaten in den USA lanciert, wird nun auch in Europa ausgerollt und ist in der DACH-Region verfügbar. Eine entsprechende Meldung mit Hinweis auf “Moments” wurde auf meinem Smartphone angezeigt. Was ist Moments? Viele Fotos auf vielen Geräten bei vielen Freunden, das ist heute bei vielen Veranstaltungen der Fall. In der […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
10 Kommentare

Die Mobile App “Moments”, von Facebook vor einigen Monaten in den USA lanciert, wird nun auch in Europa ausgerollt und ist in der DACH-Region verfügbar. Eine entsprechende Meldung mit Hinweis auf “Moments” wurde auf meinem Smartphone angezeigt.

Was ist Moments?

Viele Fotos auf vielen Geräten bei vielen Freunden, das ist heute bei vielen Veranstaltungen der Fall. In der Tat hat heute jeder bei fast allen Gelegenheiten eine Kamera mit dabei, falls nicht, sicherlich einer der vielen Freunde. Häufig werden Fotos mit vielen verschiedenen Geräten gleichzeitig geschossen, damit sichergestellt ist, dass jeder am Schluss das gewünschte Gruppenfoto bei sich im Gerät hat. Alle Fotos an einem Ort zu organisieren ist dabei häufig ein schwieriges Unterfangen. Genau hier knüpft “Moments” an.

Hinweis auf "Moments" in Facebook

Hinweis auf “Moments” in Facebook

Eine private Möglichkeit Fotos mit Freunden zu teilen

“Moments” erlaubt das Synchronisieren von Fotos von mehreren Personen. Wenn beispielsweise mehrere Personen an einem Hochzeit Fotos aufnehmen, können diese untereinander mit Hilfe von “Moments” geteilt werden. Die Synchronisierung der Fotos passiert auf einem privaten Weg, jeder erhält an einem Ort sämtliche Fotos, die an einem bestimmten Ort aufgenommen wurden. “Moments”gruppoiert die Fotos auf dem Smartphone basieren wo und wann die Bilder aufgenommen wurden und nutzt Gesichtserkennungstechnologie um Freunde auf den Fotos zu identifizieren. Anschliessend können diese Fotos mit spezifischen Freunden geteilt werden, welche ihre Bilder entsprechend ebenfalls auf diese Weise freigeben können, alle Bilder werden so gemeinsam in “Moments” gesammelt.

Moments (Quelle: Facebook)
“Moments” behält alle diese Bilder synchronisiert und organisiert und erlaubt innerhalb der App die Suche nach spezifischen mit Freunden aufgenommenen Bilder. Dabei nutzt “Moments” die Gesichtserkennungstechnologie um Vorschläge für das Tagging von Freunden zu ermöglichen. Die Tag-Vorschläge können in den Einstellungen kontrolliert werden.

Download von “Moments”

Moments steht sowohl für das iPhone wie auch für Android zur Verfügung.

Update
Nach verschiedenen Rückmeldungen scheint es so, dass “Moments” noch nicht für alle Geräte oder noch nicht für alle Nutzer zur Verfügung steht. Möglich, dass der Rollout hier gerade angelaufen ist.

Was passiert, wenn Freunde “Moments” noch nicht nutzen?

Werden Fotos an Freunde gesendet, welche “Moments” noch nicht verwenden, erhalten diese eine entsprechende Meldung mit Vorschau im Messenger und können dann “Moments” installieren.

Hinweis im Messenger auf "Moments"

Hinweis im Messenger auf “Moments”

Fazit

“Moments” ist ein genialer Ansatz. Die Problematik Bilder von Veranstaltung zusammenzuführen, dürfte vielen bekannt sein. Genau hier knüpft Moments ein und erlaubt das kollektive Sammeln von Bildern und Videos.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an