Themen
24.03.2015 Facebook Tipps & Tricks

Facebook: neue Ressourcen für Werbetreibende

Wie Facebook in einer Pressemitteilung schreibt, stellt Facebook Unternehmen die Ressourcen zur Verfügung, mit denen sie ihr Geschäft voranbringen. Als Self-Service Plattform bedient Facebook bereits heute mehr als 2 Millionen Werbetreibende, kleine Unternehmen, aber auch grosse Marken. Facebook unterstützt Unternehmen nun mit weiteren Materialen: Leitfäden für kleine und mittelständische Unternehmen sowie das neue E-Learning-Tool Blueprint […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
2 Kommentare

Wie Facebook in einer Pressemitteilung schreibt, stellt Facebook Unternehmen die Ressourcen zur Verfügung, mit denen sie ihr Geschäft voranbringen. Als Self-Service Plattform bedient Facebook bereits heute mehr als 2 Millionen Werbetreibende, kleine Unternehmen, aber auch grosse Marken. Facebook unterstützt Unternehmen nun mit weiteren Materialen: Leitfäden für kleine und mittelständische Unternehmen sowie das neue E-Learning-Tool Blueprint für Unternehmen und Agenturen.

Leitfäden

Die Seite Facebook for Business ist (nach allfacebook.de, futurebiz.de und meinem Blog) die Anlaufstelle für Unternehmen, die Werbung auf Facebook schalten möchten. Mit Leitfäden erfahren kleine Unternehmen und Werbetreibende mit eher wenig Erfahrung, wie man Facebook effektiv für Werbung nutzen kann. Die Kombination aus Video und kurzen Texten bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht.

Leitfäden auf Facebook for Business

Leitfäden auf Facebook for Business

Blueprint

Interessant ist für Agenturen und Unternehmen das neue E-Learning-Tool Blueprint, welches sowohl Grundlagen als auch weiterführende Strategien für Kampagnen auf Facebook vermittelt. Nach dem ersten Versuch mit E-Learning auf Facebook Stories, welcher kläglich gescheitert ist, versucht Facebook mit Blueprint besser Wissen zu transportieren. Aktuell ist allerdings Blueprint erst in englischer Sprache verfügbar.

E-Learning Plattform Blueprint

E-Learning Plattform Blueprint

 

Neue Inhalte und Redesign für Facebook for Business

Die Seite Facebook for Business wurde neu überarbeitet und bietet neue Informationen zu den Produkten von Facebook sowie Erfolgsgeschichten von Unternehmen und Marken.

 

Fazit

Facebook ist bemüht (und bemühen kommt von Mühe), Unternehmen und Werbetreibenden die immer umfangreicher werdenden Möglichkeiten näher zu bringen. Meistens liegt die Problematik hier nicht wirklich beim zur Verfügung stellen von Informationen sondern am fehlenden Verständnis für die Möglichkeiten, bzw. an der fehlenden Übersetzung, wie dies im täglichen Alltag eingebunden werden kann. Gerade Blueprint ist ein toller Ansatz, beim Durchspielen heute aller Lektionen musste ich aber einige Male grinsen und an Situationen und Fragen aus meinen Workshops und Seminaren zu Facebook Marketing und Facebook Ads zurückdenken. Die Erklärungen sind gut aufbereitet, aber ohne einen sachverständigen Übersetzer für das “normale” Unternehmen schlicht und einfach nicht verständlich.

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?