Themen
01.07.2016 Facebook Social Plugins

Facebook: Neues Design für „Gefällt mir“-Button und mehr

Der “Gefällt mir”-Button hat ab sofort ein neues Design. Der Rollout erfolgt weltweit stufenweise. Was ist neu? Bisher war der “Gefällt mir”-Button mit dem Facebook “f” Logo, neu mit einem Daumen im Button. Er wurde erstellt, als die Zeit der Mobilgeräten noch neu war. Der neue Button ist mobilfreundlicher. Durch Tests wurde festgestellt, dass die […]

Anita Schröter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Der “Gefällt mir”-Button hat ab sofort ein neues Design. Der Rollout erfolgt weltweit stufenweise.

Was ist neu?

Bisher war der “Gefällt mir”-Button mit dem Facebook “f” Logo, neu mit einem Daumen im Button. Er wurde erstellt, als die Zeit der Mobilgeräten noch neu war. Der neue Button ist mobilfreundlicher. Durch Tests wurde festgestellt, dass die Interaktion um 6% gestiegen ist. Mit 10 Milliarden Aufrufen des “Gefällt mir”-Buttons pro Tag gehört er zu den kultigsten Buttons.

neu vs. alt - der neue Like Button

neu vs. alt – der neue Like Button

 

Ebenfalls haben die Buttons “teilen”, “senden”, “folgen”, “empfehlen” und “speichern” ein neues Design bekommen. Diese sollen für eine bessere Darstellung auf mobilen Endgeräten sorgen. So sieht man nun direkt im Button, wie viele “Gefällt mir” Angaben ein Beitrag hat oder wie oft ein Beitrag geteilt wurde.

Alle neuen Buttons in der Übersicht

Alle neuen Buttons in der Übersicht

 

Die neuen Like und Share-Buttons im Einsatz (Quelle: Facebook)

Die neuen Like und Share-Buttons im Einsatz (Quelle: Facebook)

 

Was muss ich tun um die neuen Buttons zu erhalten?

Nichts. Bereits eingebundene Buttons werden von Facebook automatisch ersetzt, ein Blick auf das Design lohnt sich aber bestimmt …

NEU: Chrome Plugin

Für Nutzer des Chrome Browsers bietet Facebook neu auch Plugins für den “share”-Button und den “safe”-Button.

[iframe src=”https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FFacebookforDevelopers%2Fvideos%2F10153786906383553%2F&show_text=0&width=560″ width=”560″ height=”315″ style=”border:none;overflow:hidden” scrolling=”no” frameborder=”0″ allowTransparency=”true” allowFullScreen=”true”]

 

NEU: Integration in Instant Articles

In den kommenden Wochen wird es für Instant Articles Publisher möglich sein, den Like-, Comment- oder Share-Button am Ende der Instant Articles zu integrieren. Interaktionen auf dem Like- oder Share-Button zählen somit in den normalen Like- oder Share-Count. Ist auf der Webseite das Comment Plugin installiert, so werden in Zukunft die Kommentare mit dem Kommentaren beim Instant Article synchronisiert. Ist die Comment Mittoring Funktion des Comment Plugins aktiviert, so werden Kommentare der Instant Articles im Newsfeed zwischen dem Artikel auf der Webseite und dem Instant Article synchronisiert.

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?