Themen
24.11.2016 Facebook

Facebook: Neues Layout in Facebook Seiten und wie man die Darstellung verändern kann

Vor einigen Wochen hat Facebook bereits mit einer neuen Darstellung experimentiert, welche Themen-Boxen in der mittleren Spalte vorsieht, nun scheint das neue Design ausgerollt zu werden. Im neuen Layout werden in der mittleren Spalte nicht mehr nur Seitenbeiträge dargestellt. Das neue Layout für Facebook Seiten Dass das Layout von Facebook Seiten laufend angepasst wird, ist […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Vor einigen Wochen hat Facebook bereits mit einer neuen Darstellung experimentiert, welche Themen-Boxen in der mittleren Spalte vorsieht, nun scheint das neue Design ausgerollt zu werden. Im neuen Layout werden in der mittleren Spalte nicht mehr nur Seitenbeiträge dargestellt.

Das neue Layout für Facebook Seiten

Dass das Layout von Facebook Seiten laufend angepasst wird, ist grundsätzlich nicht Neues, allerdings waren Beiträge bis anhin jeweils in einer eigenen Spalte. Im neuen Layout setzt Facebook auf der Startseite andere Inhalte der Facebook Seite in den Fokus. Die unterschiedlichen Bereiche wie “Fotos”, “Videos”, “Bewertungen”, “Dienstleistungen”, “Veranstaltungen” “Shop”, “Standorte”, “Stellenanzeigen”, “Notizen”, etc. werden innerhalb von Boxen auf der Startseite angezeigt.

Das neue Facebook Seitenlayout mit Themen-Boxen

Das neue Facebook Seitenlayout mit Themen-Boxen

Welche Inhalte auf welchen Bereich dargestellt wird, scheint aktuell noch willkürlich, bzw. abhängig von der Seiten-Art / -Kategorie zu sein. Beispielsweise werden auf Facebook Seiten mit Orte-Funktionalität in der mittleren Spalte auch “Bewertungen” und “Events” in der mittleren Spalte angezeigt, auf Seiten ohne Orte-Funktionalität befinden sich diese in der rechten Spalte. Bei Facebook Seiten mit aktivierten Locations werden beispielsweise die Standorte (Facebook Locations) im mittleren Bereich angezeigt.

Darstellung von "Locations" in der mittleren Spalte"

Darstellung von “Locations” in der mittleren Spalte”

Bei einigen Seiten findet man aber auch die Notizen oder Events in der mittleren Spalte, möglicherweise abhängig von der Aktualität.

Notizen in der mittleren Spalte

Notizen in der mittleren Spalte

 

Events in der mittleren Spalte

Events in der mittleren Spalte

 

Anpassungen in der Darstellung

Die neue Darstellung lässt ein paar grundsätzliche Anpassungen zu. Beispielsweise wird die Reihenfolge der Boxen analog der Reihenfolge der Menü-Einträge in der linken Spalte gesteuert. Ein Klick auf “Tabs verwalten” oder über das Menü “Einstellungen” -> “Seite bearbeiten” führt auf die Einstellungsmöglichkeiten. Hier können per Drag & Drop die Reihenfolge beeinflusst und ungewünschte Themenbereiche verborgen werden.

Anpassungsmöglichkeiten der Menü-Bereiche / -Reihenfolge in den Einstellungen

Anpassungsmöglichkeiten der Menü-Bereiche / -Reihenfolge in den Einstellungen

 

Auch die Einstellungen bei Vorlagen haben einen Einfluss auf die Reihenfolge, bzw. die Darstellung.

Vorlagen in den Einstellungen bei "Seite bearbeiten"

Vorlagen in den Einstellungen bei “Seite bearbeiten”

 

 

Wie wichtig ist das Layout?

Diskussionen in Gruppen zeigen, dass das neue Layout nicht alle Administratoren glücklich macht. Die Darstellung der Facebook Seite hat allerdings eine sehr untergeordnete Wichtigkeit. Ein Blick in die Insights der Facebook Seiten zeigt deutlich, dass nur wenige Menschen eine Facebook Seite aktiv besuchen…

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?