Themen
19.10.2018 Facebook Ads / Werbeanzeigen

Facebook: Retention Optimierung für Mobile App Install Kampagnen

Für Werbetreibende die das Ziel haben mehr Nutzer für ihre App zu gewinnen hat User-Bindung und Rentabilität oberste Priorität. Lauf einer aktuellen Facebook-Studie sind aber nur 10-12 % der App-User sieben Tage nach dem Download der App noch aktiv und sogar nur 4-5 % nach 30 Tagen. Um dem entgegen zu wirken, hat Facebook nun ein neues Optimierungsziel namens “Retention Optimization” eingeführt.

Michaela Gahbauer
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Für Werbetreibende, die das Ziel haben mehr Nutzer für ihre App zu gewinnen, hat User-Bindung und Rentabilität oberste Priorität. Laut einer aktuellen Facebook-Studie sind aber nur 10-12 % der App-User sieben Tage nach dem Download der App noch aktiv und sogar nur 4-5 % nach 30 Tagen. Um dem entgegen zu wirken, hat Facebook nun ein neues Optimierungsziel namens “Retention Optimization” eingeführt.

Retention Optimierung

Ziel ist es, jene User zu akquirieren, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stark mit der App interagieren. Bei Verwendung der App-Install-Kampagne haben Werbetreibende die Möglichkeit auf “Wiederbenutzer” nach dem zweiten oder siebten Tag nach App-Installation zu optimieren, wie nachfolgende Grafik zeigt.

Optimierungsmöglichkeiten für App-Kampagnen (Quelle: Facebook)

Optimierungsmöglichkeiten für App-Kampagnen (Quelle: Facebook)

Neue Kennzahlen im Ads Manager

Ausserdem wurden im Ads Manager vier neue Kennzahlen betreffend der Userbindung von App-Install-Kampagnen hinzugefügt. Diese neue Kennzahlen helfen Werbetreibenden die Anzahl der User, die die App nach der Installation geöffnet haben und die Kosten pro Bindung zu messen. Die Optimierung der Kundenbindung und die neuen Kundenbindungskennzahlen stehen ab sofort allen Werbetreibenden weltweit zur Verfügung.

Neue Metriken für App-Install-Kampagnen (Quelle: Facebook)

Neue Metriken für App-Install-Kampagnen (Quelle: Facebook)

Fazit

Bisher war der Fokus an Optimierungsmöglichkeiten von App-Kampagnen eher auf die Installation an sich und einzelne Conversion Events ausgerichtet. Dank dieser neuen Optimierungsmöglichkeit ist es nun möglich auf jene Nutzer zu optimieren, die die App 2 Tage oder sogar 7 Tage nach der Installation verwenden werden. Somit kann die Bindung von neuen Nutzern erhöht werden.

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?