01.10.2015 Ads / Werbeanzeigen / Advertising

Facebook: Rollout der Lead Ads gestartet

In der letzten Woche habe ich eine erste Vorschau zu den neuen Lead Ads von Facebook publiziert. Nun beginnt der Rollout. Gemäss Informationen von Facebook hat der Rollout des neuen, sehr interessanten Ads Format per 01.10.2015 weltweit begonnen. Was sind Lead Ads? Lead Ads vereinfachen die Leadgenerierung mit Hilfe von Facebook und den damit verbundenen Mobile-Anmeldeprozess massiv. […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
2 Kommentare

In der letzten Woche habe ich eine erste Vorschau zu den neuen Lead Ads von Facebook publiziert. Nun beginnt der Rollout. Gemäss Informationen von Facebook hat der Rollout des neuen, sehr interessanten Ads Format per 01.10.2015 weltweit begonnen.

Was sind Lead Ads?

Lead Ads vereinfachen die Leadgenerierung mit Hilfe von Facebook und den damit verbundenen Mobile-Anmeldeprozess massiv. Kontaktinformationen, welche Nutzer bei Facebook hinterlegt haben wie beispielsweise der Name, die E-Mail-Adresse, das Geburtsdatum, etc. werden automatisch in Formulare ausgefüllt. Facebook testet dazu verschiedene Versionen der Lead Ads, wie beispielsweise Werbeformate, welche es Menschen erlaubt sich für einen Newsletter zu registrieren, für Angebotsanfragen oder für Rückrufe einzuschreiben oder Informationen zum Unternehmen anzufordern.

Bei den in den Tests verwendeten Lead Ads wird ein nativer Einschreibe Work-Flow direkt in Facebook eingesetzt. Dieser native Ablauf verhindert einige schmerzhafte Punkte, welche normalerweise im Zusammenhang mit dem Ausfüllen von Formularen auftreten wie beispielsweise das Verlassen der Mobile App und das Öffnen einer Website mit integriertem Formular sowie das entsprechende Ausfüllen des Formulars zu umgehen. Es sind einzig ein paar wenige Taps auf dem Mobile notwendig und alle Informationen sind eingegeben.

Die Nutzung einer Landingpage, bzw. einer Drittwebseite entfällt, der Nutzer verlässt in diesem Fall die Facebook Mobile App nicht.

Weitere Details zu den Lead Ads: Facebook: Das 1 x 1 der Lead Ads – eine erste Vorschau

Rollout

Der weltweite Rollout der Lead Ads hat heute begonnen. Wie bei allen Rollouts dürften einige Nutzer die neuen Funktionen früher im Power Editor entdecken, andere später. Auch hier heisst es “Geduld haben”.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an