05.11.2019 Ads / Werbeanzeigen / Advertising

Facebook: Status “in Überprüfung” – Wenn Anzeigen nach 24 Stunden nicht freigegeben werden

Es kommt nicht oft vor, aber manchmal eben doch: Die frisch aufgesetzte Facebook Anzeige wird und wird nicht freigeben. Was dann?

Elmar Schneider
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

(Aktualisiert am 12.04.2023)

Es kommt nicht oft vor, aber manchmal eben doch: Die frisch aufgesetzte Facebook Anzeige wird und wird nicht freigeben. Was dann?

In der Regel geht es schnell

Normalerweise werden Facebook Ads innerhalb weniger Stunden, oder sogar Minuten, freigegeben und sind somit direkt startklar. Facebook schreibt dazu: “In der Regel werden Werbeanzeigen innerhalb von 24 Stunden überprüft, gelegentlich kann es aber auch etwas länger dauern”. In seltenen Fällen kann es also vorkommen, dass einzelne Anzeigen auch nach mehr als 24 Stunden noch immer in der Überprüfung hängen und partout nicht freigegeben werden. Das kann an den Nerven zerren. Vor allem dann, wenn der Kampagnenstart unmittelbar bevorsteht. Was also tun?

Was, wenn nicht?

Auf jeden Fall sollten an den betroffenen Anzeigen KEINE direkten Änderung vorgenommen werden, um diese doch noch “irgendwie” durch den Prozess zu bekommen. Denn jede Änderung setzt den Timer auf null und löst einen neuen Prüfungsprozess aus, welcher dann wieder bis zu 24 Stunden (oder etwas länger) dauern kann.

Es besteht natürlich die Option, die Kampagne zu duplizieren und neu einzureichen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Deshalb stellen wir dir eine Möglichkeiten vor, die von Facebook offiziell zur Verfügung gestellt wird und entsprechend genutzt werden dürfen.

Der Meta-Hilfebereich

Befindet sich eine Anzeige seit über 24 Stunden in der Überprüfung und wurde während dieser Zeit keine Anpassung vorgenommen, können Werbetreibende Hilfe über den Facebook Support-Chat anfordern. Nachfolgend zeigen wir Schritt für Schritt auf, wie das funktioniert:

1) Den Meta-Hilfebereich für Unternehmen aufrufen. Auf dieser Seite wird vorerst folgende Ansicht dargestellt:

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Facebook Support-Chat

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Facebook Support-Chat

2) Wenn nun einem Werbetreibenden etwas langweilig ist und genügend Muße vorhanden ist (eher unwahrscheinlich), dann kann man sich gerne durch die Inhalte durchklicken – vielleicht findet sich so eine Antwort. Schneller geht es aber, wenn “Andere Probleme” angewählt wird. Dann kann im Bereich “Asset” das entsprechende Werbekonto angewählt werden:

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Asset auswählen

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Asset auswählen

3) Im nächsten Schritt kann das entsprechende Problem angewählt werden. Hier kann “Mehr laden” angewählt werden.

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Problem auswählen

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Problem auswählen

4) Dann wiederum kann folgendes angewählt werden:

Quelle: Meta-Hilfebereich

Quelle: Meta-Hilfebereich

5) Nun öffnet sich ein Formular, welches ausgefüllt werden muss:

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Formular

Quelle: Meta-Hilfebereich, Screenshot: Formular

6) Nachdem alle Felder ausgefüllt sind, kann das Formular abgeschickt werden. Daraufhin kriegt man eine Rückmeldung per E-Mail oder aber es kann auch sein, dass man auf den Facebook Messenger weitergeleitet wird, in welchem man direkt mit einem Facebook Mitarbeiter das Problem erörtern und lösen kann.

Sofern eine Anzeige dann abgelehnt werden würde, kann im Bereich der Kontoqualität auf Meta dann eine weitere Überprüfung beantragt werden:

Quelle: Meta Kontoqualität, Screenshot: Weitere Überprüfung

Quelle: Meta Kontoqualität, Screenshot: Weitere Überprüfung

Wie mit abgelehnten Anzeigen umgegangen werden kann und wie es verhindert werden kann, kann in diesem Beitrag mit vielen Tipps nachgelesen werden.

Fazit

Im Normalfall wird der Überprüfungsprozess von Anzeigen schnell abgeschlossen. Sollte es trotzdem mal länger als die von Facebook definierten 24 Stunden dauern, so kann mit der hier vorgestellten Herangehensweisen die Überprüfung der betroffenen Anzeigen manuell und auf eine einfache Art und Weise angestossen werden. Mit dieser Möglichkeit haben wir durchwegs gute Erfahrungen gemacht und sind überzeugt, dass diese auch anderen Werbetreibenden weiterhelfen können. Viel Erfolg!

 

Wir analysieren deinen Facebook Ad Account und zeigen Dir Quick-Wins und Optimierungspotential

Jetzt Angebot anfordern

Facebook LinkedIn

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an