Themen
16.11.2012 Facebook Seiten / Pages

Facebook: Test mit der Sortierreihenfolge von Kommentaren auf Facebook Seiten

Facebook testet regelmässig irgendwelche Neuerungen und Weiterentwicklungen. Die Kollegen von allfacebook.de haben kürzlich gerade über Tests von Kommentare auf Kommentare berichtet, also über die geschachtelte Darstellung von Pinnwandbeiträgen, bzw. deren Kommentare. Mit dieser neuen Funktion, welches erlaubt, Kommentare auf bestehende Kommentare abzugeben, kann ich mich grundsätzlich sehr anfreunden, jedoch zeigen einzelne Seiten, welche diese neue […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Facebook testet regelmässig irgendwelche Neuerungen und Weiterentwicklungen. Die Kollegen von allfacebook.de haben kürzlich gerade über Tests von Kommentare auf Kommentare berichtet, also über die geschachtelte Darstellung von Pinnwandbeiträgen, bzw. deren Kommentare. Mit dieser neuen Funktion, welches erlaubt, Kommentare auf bestehende Kommentare abzugeben, kann ich mich grundsätzlich sehr anfreunden, jedoch zeigen einzelne Seiten, welche diese neue Funktion beinhalten, auch noch andere Neuerungen: Die Sortierungsreihenfolge der Kommentare anhand anderer Kritierien, beispielsweise auf Grund von Interaktionen, bzw. Likes.

Das bedeutet, dass Kommentare auf der Seite bei diesen Tests nicht mehr chronologisch, sondern anhand der Interaktionen dargestellt werden. Sozusagen die Kommentare, mit den meisten Interaktionen, werden als wichtigste Kommentare dargestellt und entsprechend nach oben verschoben, wie im nachfolgenden Screenshot bei der SBB CFF FFS (Schweizer Bundesbahnen) ersichtlich ist.

Beispiel für geschachtelte und nach Interaktion sortierte Beiträge bei SBB CFF FFS

Beispiel für geschachtelte und nach Interaktion sortierte Beiträge bei SBB CFF FFS

Diese neue Sortierreihenfolge, welche hier bei SBB CFF FFS angezeigt wird, dürfte nicht nur Administratoren verwirren, sondern mit Sicherheit auch die Benutzer. Versteht ein Benutzer die neue Antwort-Funktionalität auf Kommentare noch nicht, können schnell einmal durch die geänderte Sortierreihenfolge Missverständnisse entstehen, da Diskussionen, bzw. Dialoge wie sie bis anhin auf der Seite geführt wurden, komplett auseineandergerissen werden können.

Ich hoffe, dass sich Facebook gegen den Rollout dieser neuen Funktion entscheidet, die Meinungen dazu gehen allerdings sicherlich auseinander.

Eure Meinungen dazu interessieren mich, bitte einfach kurz abstimmen:

[poll id=”2″]

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?