Die neue Groups-Funktion von Facebook bietet diverse tolle neue Funktionen wie Gruppen-Chat, Teilen von Informationen innerhalb von geschlossenen Nutzerkreisen, E-Mail-Notifikationen, etc. Allerdings beinhaltet Groups auch eine (kleine) Unschönheit. Jedermann kann eine Gruppe erstellen und Freunde der Gruppe hinzufügen. Als hinzugefügter Benutzer gehört man automatisch zur Gruppe ohne, dass etwas unternommen werden muss – möchte man […]
Die neue Groups-Funktion von Facebook bietet diverse tolle neue Funktionen wie Gruppen-Chat, Teilen von Informationen innerhalb von geschlossenen Nutzerkreisen, E-Mail-Notifikationen, etc. Allerdings beinhaltet Groups auch eine (kleine) Unschönheit. Jedermann kann eine Gruppe erstellen und Freunde der Gruppe hinzufügen. Als hinzugefügter Benutzer gehört man automatisch zur Gruppe ohne, dass etwas unternommen werden muss – möchte man allerdings in dieser Gruppe nicht teilnehmen, erfolgt der Austritt nach dem Opt-Out-Prinzip, dh. jeder meiner Freunde kann mich in eine Gruppe hinzufügen (ob ich das will oder nicht) und ich muss aktiv werden, um nicht der Gruppe anzugehören.

Ich fürchte, dass ich durch die Gruppen-Funktion von hyperaktiven Facebook Freunden (noch) mehr zugespamt werde…