Themen
06.08.2018 Facebook Seiten / Pages

Facebook: Updates für lokale Unternehmen

Facebook gibt heute mehrere Updates bekannt, die es für lokale Unternehmen noch einfacher machen sollen, mit ihren Kunden zu interagieren und zu wachsen.

Joel Ferro
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Facebook gibt heute mehrere Updates bekannt, die es für lokale Unternehmen noch einfacher machen sollen, mit ihren Kunden zu interagieren und zu wachsen.

Mehr Bekanntheit für lokale Unternehmen

Mehr als 80 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen weltweit nutzen Facebook um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, diese über neue Produkte/Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten und ihren Geschäftserfolg zu steigern. In Deutschland sind mittlerweile über 20 Millionen Menschen mit mindestens einem deutschen KMU auf Facebook verbunden. Grund genug also für Facebook, diese Verbindungen zu stärken und auch grössere Unternehmen mit lokalen Verkaufspunkten, wie zum Beispiel Discounter, Super- sowie Drogeriemärkte oder Restaurantketten, für ihre lokalen Kunden präsenter zu gestalten.

Hier die Updates im Überblick:

  • Neues, übersichtlicheres Seitendesign: Prominenteres anzeigen von wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Preiskategorien oder Menüs, damit diese für Kunden auf den ersten Blick ersichtlich sind. Zusätzlich werden neue Inhalte besonders hervorgehoben wie Bspw. aktuelle Veranstaltungen oder Angebote. Eine Auswahl an C2A-Buttons auf der Unternehmensseite ermöglicht ausserdem einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Interaktionsmöglichkeiten – wie Bspw. das Bestellen einer Pizza, das Beanspruchen einer Dienstleistung, das Senden einer Nachricht oder die direkte Reservierung im Restaurant.

  • Mehr Sichtbarkeit von Stories: Über das Stories-Format können Unternehmen ihren Kunden exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben und zeigen, was ihre Produkte und Dienstleistungen so besonders macht. Neu können Stories auch direkt über einen “tipp” auf das Profilbild eingesehen werden.

  • Schnellerer Zugang zu Empfehlungen: Die eigenen Kunden sind häufig die besten Werbebotschafter für ein Unternehmen – Weiterempfehlungsmarketing lässt grüssen. Wenn Personen auf der Suche nach Tipps zum Shoppen oder zum Ausgehen sind, fragen sie oft ihre Bekannten und Verwandten. Auf Facebook werden Empfehlungen ab sofort noch prominenter auf der Seite eines Unternehmens dargestellt, sodass sie für potenzielle Kunden noch schneller aufzufinden sind.

  • Lokale Unternehmen leichter finden: Um es noch einfacher zu machen, lokale Unternehmen in der direkten Umgebung zu finden, wurde der “Local”-Bereich sowohl in der Facebook-App als auch in der eigenständigen Facebook Local-App angepasst. Dort wird nun angezeigt, welche Unternehmen in der direkten Umgebung von Freunden und Bekannten empfohlen werden.

Fazit

Die neuen Updates sind zu begrüssen, nebst der übersichtlicheren und prominenteren Darstellung von wichtigen Informationen, erlauben die Updates eine vereinfachte Kundenbindung aufzubauen.

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?