17.07.2020 Facebook

Facebook: Welchen Einfluss haben Text, Timing und Format?

Warum man die vermeintlich kleinen Dinge nicht vernachlässigen sollte? Die neusten Erkenntnisse des Facebook Creative Research Teams veranschaulichen den Einfluss von Text, Timing und Anzeigeformaten.

Stephanie Hillig
1 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Eine raffinierte Strategie, ästhetische, kreative Ausarbeitung und eine überzeugende Botschaft sind die drei Garanten der Werbewirksamkeit. Oft sind es aber die vermeintlich kleine Dinge – wie die Formulierung eines Titels oder das Seitenverhältnis eines Videos – die im Endeffekt eine überraschend grosse Wirkung haben.

In einem kurzen Video präsentiert das Creative Research Team von Facebook seine Forschungsergebnisse und Erfahrungen und setzt den Schwerpunkt auf die drei Bereiche: Text, Timing und Format.

Wissenswerte Erkenntnisse:

  • Videos mit Untertiteln haben eine durchschnittlich 12 % höhere Wiedergabedauer.
  • Ads, bei welcher der Text als Frage formuliert ist, beeinflussen die Conversion-Rate positiv.
  • Bei Story Ads entscheidet das Thema, ob Text mit eingebunden werden soll oder nicht. Wer mehrere kurze, prägnante Story-Clips verwendet, erreicht eine höhere Interaktionsrate als bei einer einzelnen Story.
  • Ads, bei denen innerhalb der ersten 3 Sekunden Brandingelemente gezeigt werden, beeinflussen die Conversion-Rate ebenfalls positiv.
  • Wenn die Botschaft innerhalb der ersten 5 Sekunden platziert werden kann, steigert das die Werbeerinnerung.
  • Kampagnen, die verschiedene Anzeigeformate berücksichtigen performen mit einer Wahrscheinlichkeit von 86% besser.

Fazit

Spannende Erkenntnisse, wenn auch nicht wirklich überraschende. Besonders in der heutigen Zeit, wo Werbetreibende vor der komplexen Herausforderung stehen, eine grosse Anzahl an Plattformen und deren vielfältige Anzeigeformate sowie Content und die Zielgruppenansprache unter einen Hut zu bringen, können solche Erkenntnisse eine grosse Unterstützung sein.
Ein Video mit Untertitel zu versehen ist wirklich kein Hexenwerk mehr, der Nutzen mit einer durchschnittlich 12 % längeren Wiedergabedauer aber beachtlich! Auf das Story-Format bezogen, wo von vielen Werbetreibenden noch immer Fotos mit Textoverlay beworben werden, wäre es aber ein grosser Mehrwert gewesen eine aussagekräftigere Metrik zu erhalten.

Quelle:
https://www.facebook.com/business/news/insights/making-creative-impact-on-facebook-platforms-with-text-timing-and-format

Facebook Instagram LinkedIn TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn