Themen
05.02.2016 Facebook Ads / Werbeanzeigen

Facebook: Werbeanzeigen nach Uhrzeit auswerten

Facebook stellt im Reporting von Werbeanzeigen eine neue Auswertungsmöglichkeit zur Verfügung, die schon lange auf meiner Wunschliste stand: die Auswertung von Aktionen nach Uhrzeit. Bis vor kurzem waren nur Auswertungen nach Tag möglich, wann aber innerhalb eines Tages die Aktionen ausgeführt wurden, blieb verborgen. Auswertungen nach Uhrzeit Möchte man die Resultate nach Uhrzeit ausgegeben haben, kann einfach […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Facebook stellt im Reporting von Werbeanzeigen eine neue Auswertungsmöglichkeit zur Verfügung, die schon lange auf meiner Wunschliste stand: die Auswertung von Aktionen nach Uhrzeit. Bis vor kurzem waren nur Auswertungen nach Tag möglich, wann aber innerhalb eines Tages die Aktionen ausgeführt wurden, blieb verborgen.

Auswertungen nach Uhrzeit

Möchte man die Resultate nach Uhrzeit ausgegeben haben, kann einfach im Bericht die Aufschlüsselung der Resultate (Breakdown) auf

  • Tageszeit (Zeitzone des Werbekontos)
  • Tageszeit (Zeitzone der Impressionen)

ausgewählt werden.

Aufschlüsselung nach Tageszeit im Bericht

Aufschlüsselung nach Tageszeit im Bericht

 

Der Bericht wird dann entsprechend nach Tageszeit aufgeschlüsselt. Je nach dem, was für eine Auswertungsperiode festgelegt wurde, erhält man die summierten Werte für die Periode oder aber, wenn ein einzelner Tag selektiert wurde, die Aufschlüsselung nach Uhrzeit für diesen einen Tag.

Bericht aufgeschlüsselt nach Uhrzeit

Bericht aufgeschlüsselt nach Uhrzeit

 

Warum Auswertungen nach Uhrzeit?

Die Auswertungsmöglichkeit nach Uhrzeit erlaubt die genauere Leistungspoptimierung von Kampagnen. Als Werbetreibender erhält man Informationen, wann Menschen wie gut mit den Werbeanzeigen interagieren, bzw. wann Werbeanzeigen die beste Leistung ausweisen, bzw. wie sich der Kostenverlauf im Laufe des Tages verändert. Entsprechend können Kampagnen genauer geplant oder auf bestimmte Uhrzeiten mit Hilfe der Ausspielungsplanung optimiert werden.

 

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?