07.08.2013 Seiten / Pages

Facebook: Wie verändert Story Bumping im News Feed die Halbwertzeiten von Beiträgen?

In den letzten Tagen konnte man verschiedene Beiträge über die Statistik von Wisemetrics zu den Halbwertzeiten von Beiträgen lesen. Die Statistik zeigt auf, dass der Median für Interaktionen, Impressionen und Reichweite bei 75% der Beiträge bei knapp zwei Stunden liegt, bzw. 50% der Interaktion in den ersten 90 Minuten erfolgen. Eine ähnliche Statistik von Edge Rank […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

In den letzten Tagen konnte man verschiedene Beiträge über die Statistik von Wisemetrics zu den Halbwertzeiten von Beiträgen lesen. Die Statistik zeigt auf, dass der Median für Interaktionen, Impressionen und Reichweite bei 75% der Beiträge bei knapp zwei Stunden liegt, bzw. 50% der Interaktion in den ersten 90 Minuten erfolgen. Eine ähnliche Statistik von Edge Rank Checker vom Januar 2012 zeigte ähnliche Ergebnisse, damals wurde die durchschnittliche Lebenszeit eines Beitrages auf 2 Stunden und 56 Minuten errechnet.

Post progression during first 12 Hours of it's life (Quelle: wisemetrics.com)

Post progression during first 12 Hours of it’s life (Quelle: wisemetrics.com)

Story Bumping im News Feed

Wie Facebook beim Blick hinter die Geheimnisse des News Feed Algorithmus bekanntgab, wird im News Feed neu Story Bumping betrieben. Story Bumping funktioniert wie folgt: ein organischer Beitrag, welcher ein Nutzer nicht gesehen hat, weil er zum Zeitpunkt des Besuchs des News Feeds bereits zu tief im Feed angezeigt wurde, in der Zwischenzeit aber viele “gefällt mir” und Kommentare erhalten hat, wird beim nächsten News Feed Abruf höher positioniert nochmals angezeigt. Mehr dazu im Beitrag “Facebook: Ein Einblick in den News Feed Algorithmus (Edge Rank)“. Auf Grund des Story Bumping dürften sich die durchschnittlichen Halbwertzeiten von Beiträgen im News Feed durch die verlagerte Einblendungszeit deutlich verlängern.

 

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an