Themen
04.07.2018 Hutter Consult AG

Happy Birthday to us! – Unser Blog wird 9 Jahre alt

Stolze 9 Jahre voller Worte, Satzzeichen und gestopfter Wissenslücken seitdem Thomas Hutter am 04.07.2009 auf thomashutter.com den ersten Blogbeitrag veröffentlichte. BOOM! Seither konnten an Facebook Interessierte und Neugierige regelmässig News, Infos, How To’s und Meinungen zu Facebook Marketing und Facebook Ads lesen, nachlesen, zitieren und diskutieren. Stand heute wurden insgesamt 2’291 Beiträge auf dem Blog […]

Thomas Hutter
4 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Stolze 9 Jahre voller Worte, Satzzeichen und gestopfter Wissenslücken seitdem Thomas Hutter am 04.07.2009 auf thomashutter.com den ersten Blogbeitrag veröffentlichte. BOOM! Seither konnten an Facebook Interessierte und Neugierige regelmässig News, Infos, How To’s und Meinungen zu Facebook Marketing und Facebook Ads lesen, nachlesen, zitieren und diskutieren.

Stand heute wurden insgesamt 2’291 Beiträge auf dem Blog veröffentlicht – dies entspricht im Schnitt rund 254.55 Beiträgen pro Jahr und 4,89 Beiträgen pro Woche. Das macht Thomas mittlerweile jedoch nicht mehr alles alleine, sondern kann mittlerweile auf wertvolle Unterstützung von Gastautoren, sowie auf ein schreibbegeistertes Team der Hutter Consult AG zurückgreifen.

Wir lassen ein paar Zahlen tanzen

  • 2’291 publizierte (und mittlerweile auch ein paar gelöschte) Beiträge, davon sind rund 6 Prozent Gastbeiträge und rund 90 Prozent aus der Feder von Thomas Hutter himself
  • rund 5’000 Newsletter Empfänger, die jeweils am Sonntag mit den wichtigsten Updates der Woche zum Frühstück beglückt werden
  • 17.7k Follower auf Twitter
  • mehr als 34k Fans auf Facebook
  • 150k – 300k monatliche Besucher, abhängig von Anzahl Beiträgen, Themen und Jahreszeit
  • die Besucher auf dem Blog bestehen zu 51 Prozent aus Männern und zu 49 Prozent aus Frauen, davon sind rund 77 Prozent aus Deutschland, 10 Prozent aus der Schweiz, 10 Prozent aus Österreich und 3 Prozent aus Drittländern.
  • der durchschnittliche Fan der Facebook Seite ist zu 16 Prozent Single, 35 Prozent sind in einer Beziehung, 2 Prozent sind verlobt und 47 Prozent verheiratet
  • die meisten der Fans sind Fan von “Facebook Business”, “allfacebook.de”, “W&V”, “Horizont”, “Die Zeit”, “NYT”, “Süddeutsche Zeitung”, “vom Postillion” und von “Jan Böhmermann
  • der durchschnittliche Fan unserer Seite liked 25 Beiträge, 7 Kommentare, teilt 3 Beiträge und klickt 21 Werbeanzeigen pro Monat an.
  • 3% sind “Desktop only” unterwegs, 88% nutzen sowohl das Smartphone wie auch den Computer und 9% sind rein nur Mobile aktiv.
  • die meisten Facebook Fans kommen aus Deutschland, gefolgt von Österreich, der Schweiz, USA, Italien und Spanien.

Vom Blog zur eigenen Firma

Es ist heute kein Geheimnis mehr, dass Thomas Hutter zuerst den Blog gründete und kurze Zeit danach mit “Thomas Hutter e-consulting & coaching” seine zweite Firma aus dem Boden stampfte. Knapp ein Jahr später wurde daraus die Hutter Consult GmbH. Anfang 2018 folgte dann die Umwandlung in die Hutter Consult AG, die seit dem 01.07.2018 16 Mitarbeiter zählt. Dienstälteste ist neben Thomas selbst, seine Frau Alejandra Hutter, die ihn administrativ und mental seit der Gründung unterstützt. Am 04.07.2011 kam Florian Muff mit an Board – herzliche Gratulation, Flo, zum 7. “Hutterversary” und vielen Dank für Deinen stetigen Einsatz auf höchstem Niveau!
Am 01.02.2015 folgte Daniel Scheurer ins Team, der uns leider im letzten April verliess und eine neue Herausforderung suchte. Nina Aemissegger folgte am 01.04.2016 und Anita Steiner einen Monat später am 01.05.2016. 2017 ging es dann Schlag auf Schlag. Auch 2018 durften etliche neue Team-Mitglieder begrüsst werden. Das gemischte 16 Mann/Frau starke Team kommt aus sämtlichen Ecken der Welt und repräsentiert elf Nationen. Zur WM wurde es hier nicht langweilig.

Die Hutter Consult AG macht rund 85 Prozent des Umsatzes mit Dienstleistungen rund um Facebook Marketing und Facebook Ads, die restlichen 15 Prozent setzten sich aus verschiedenen Themen zusammen wie Google AdWords und Analytics sowie “Hilfestellungen zu generellen Online Themen”. Unsere Dienstleistungen reichen dabei von der strategischen Beratung über die Konzeption und Zweitmeinungen bis zum Schalten von Facebook Ads. Wir schalten für unsere Kunden monatlich im 7-stelligen Bereich Facebook Ads direkt und beraten und verantworten Kunden, die so indirekt einen weiteren 7-stelligen Betrag monatlich über Medienagenturen und Partner bei Facebook schalten. Zu unseren Kunden gehören grössere internationale und nationale Marken und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auch die Branche und der Nachwuchs interessieren uns: neben strategischer Beratung und Ads Management führen wir regelmässig mit Partnern Seminare zu Facebook Marketing und Facebook Ads in Deutschland und Österreich durch, in der Schweiz organisieren wir die Seminare und Workshops allerdings selbst. Jedes Jahr werden so rund 350 – 450 Personen durch uns im Thema Facebook Ads und Facebook Marketing fit gemacht, bzw. geschult.

Die Hutter Consult AG unterhält diverse Partnerschaften zu Dienstleistern aus den verschiedenen Bereichen. Seit 2015 ist die Hutter Consult AG Partner von swat.io, uberMetrics, socify.de, YEXT und Facelift brand building technologies.

Ein neuer Look

Mit unserem Partner Koch Kommunikation haben wir über den Winter intensiv an einem Rebranding getüftelt und ein neues Erscheinungsbild für die Hutter Consult erarbeitet. Neben dem Redesign und Relaunch der Website und des Blogs haben wir auch ein neues Logo und eine neue Bilderwelt erhalten.

Danke

Ein grosses DANKE gilt an dieser Stelle dem PR-Team von Facebook, das uns regelmässig mit Informationen versorgt, den Kollegen Jens und Philipp von allfacebook.de, die uns immer mal wieder zu zeitlichen Bestleistungen animieren, Jan und Team von futurebiz.de. und natürlich allen weiteren Kollegen, die gerne mal einen Beitrag von uns teilen (oder auch mal kopieren … 😉)

Gastautoren

Wir würden uns sehr über zusätzliche Gastautoren freuen, die Facebook Themen, gerne auch aus Nischen oder Spezialgebieten, aus verschiedenen Perspektiven beleuchten möchten. Interessenten melden sich bitte direkt bei uns.

Anregungen und Wünsche

… werden natürlich jederzeit gerne entgegen genommen!
Wir freuen uns auf das 9. Jahr und möchten herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die regelmässigen Besuche bedanken! Ein grosses Merci für viele Sharings, Retweets, Kommentare und Likes! Danke für die Treue und regelmässige Weiterempfehlungen – all das motiviert uns immer und immer wieder weiterzumachen und wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es heisst “Zehn Jahre Thomas Hutter”.

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?