13.04.2010 Statistiken

Facebook: Der Jahreswert eines Fanpage-Fans liegt bei $3.60

Die auf Social Media Marketing spezialisierte Firma Vitrue hat ermittelt, dass der durchschnlittliche Wert  eines Fanpage-Fans bei $3.60 pro Jahr in gleichwertigen Medien liegt. Diese Kalkulation basiert auf einer Fanpage mit einer Million Fans, nicht berücksichtigt wurde der Wert für die Bekanntheitssteigerung. Vitrue erklärt in einem bei AdWeek publizierten Artikel wie sie den “pro Fan […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Die auf Social Media Marketing spezialisierte Firma Vitrue hat ermittelt, dass der durchschnlittliche Wert  eines Fanpage-Fans bei $3.60 pro Jahr in gleichwertigen Medien liegt. Diese Kalkulation basiert auf einer Fanpage mit einer Million Fans, nicht berücksichtigt wurde der Wert für die Bekanntheitssteigerung.

Vitrue erklärt in einem bei AdWeek publizierten Artikel wie sie den “pro Fan Wert” ermittelt haben. Für die Vitrue Kalkulation wurden Daten von ihren Kunden ermittelt, welche via News-Feed-Appliaktionen und Facebook Applikationen über den Vitrue SRM (Soical Relationsship Manager)-Software ermittelt wurde. Gesamthaft haben Vitrue-Kunden 41 Mio. Facebook Fanpage Fans. In der Stude wurde ermittelt, dass eine Firma mit einer Fanpage mit einer Million Fans einen durchschnittlichen Return von $3.60 pro Fan erreicht.

Die Zahlen wurden wie folgt ermittelt. Wenn eine Marke innerhalb der Fanpage zweimal täglich einen Post absetzt, ergibt dies bei einer Fan-Basis von 1 Million 60 Mio. Impressionen pro Monat durch den gesammelten News-Feed. Vitrue verwendete für die Berechnung einen CPM von $5.00, $60 Millionnen Impressionen ergeben somit einen Medienwert von $300K pro Monat, bzw. wäre dies der Wert um in einem anderen Medium 60 Mio. Impressionen zu generieren. $300K pro Monat ergibt einen jährlichen Wert von $3.6 Mio., entsprechend also bei einer Million Fans $3.60 pro Fan. Nimmt man den ermittelten Durchschnittswert, wäre der jährliche Medienwert der Fanbasis von Starbucks mit 6.5 Millionen Fans somit bei $23.4 Mio.

Diese Zahlen sind nur ein Durchschnittswert, aber ein allgemeiner Wert ist immerhin ein Anhaltspunkt für Social Media Analysen. Nicht berücksichtigt sind in dieser Berechnung, wenn beispielsweise ein Fan entsprechende Informationen mit seinen Freunden teilt. Gemäss dem Artikel in AdWeek sind die Impressionen pro Fan auch in den unterschiedlichen Branchen differenziert zu beachten. In einigen Branchen lag die Impressionsrate bei 0.44 Impressionen pro Fan, in anderen Branchen 3.6 Impressionen. Sexy Brands erreichen ein höheres Engagement ihrer Fans, entsprechend erhalten sie mehr Aufmerksamkeit und Präsenz im Newsfeed.

Quelle: adweek.com / allfacebook.com

Update 15.04.2010

Facebook: Der Wert eines Fans beträgt $3.60 – Bullshit!

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an