31.01.2014 Marketing

Facebook: Videowerbung auf Facebook – YouTube vs. Facebook Video

Im Blog von AdParlor, einem international tätigen Full-Service Ads Anbieter und Facebook PMD, bin ich über einen interessanten Beitrag zu Video Ads gestossen. AdParlor befasst sich im Beitrag mit der Frage “YouTube oder Facebook Videos?”, die Ergebnisse sind sehr interessant. Video Ads auf Facebook Videos gehören zu den beliebtesten Formaten im Web mit der höchsten […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
6 Kommentare

Im Blog von AdParlor, einem international tätigen Full-Service Ads Anbieter und Facebook PMD, bin ich über einen interessanten Beitrag zu Video Ads gestossen. AdParlor befasst sich im Beitrag mit der Frage “YouTube oder Facebook Videos?”, die Ergebnisse sind sehr interessant.

Video Ads auf Facebook

Videos gehören zu den beliebtesten Formaten im Web mit der höchsten Interaktion, entsprechend natürlich auch auf Facebook. Wenn ein Unternehmen oder eine Marke ein Video auf Facebook bewerben möchte, stehen Page Post Ads (organisch oder als Dark Post) mit zwei Optionen zur Verfügung.

YouTube

Das Video wird auf YouTube hochgeladen und über ein Page Post Link Ad, welches auf das YouTube Video verlinkt, beworben

Page Post Link Ad mit YouTube Video

Page Post Link Ad mit YouTube Video

Facebook Videos

Das Video wird direkt bei Facebook hochgeladen und mit einem Page Post Video Ad, das direkt mit dem Video auf Facebook verbunden ist, beworben.

Facebook Video mit Page Post Video Ad

Facebook Video mit Page Post Video Ad

 

Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, werden Facebook Videos mit dem Page Post Video Ad grösser im News Feed und aber auch grösser beim Abspielen dargestellt. Zusätzlich sind beim Facebook Video in der Grossdarstellung daneben direkt die Interaktionen (Like, Shares, Comments) sichtbar.

KPIs aus dem A/B-Tests

Wie AdParlor im Blog schreibt, wurden diverse A/B-Tests mit beiden Methoden, als Facebook Video mit Page Post Video Ad und YouTube Video mit Page Post Link Ad durchgeführt. Die Tests haben gezeigt, dass Facebook Videos in Verbindung mit Page Post Video Ads wesentlich bessere Ergebnisse bringen, hier die KPIs dazu:

  • 2.5 facher CTR
  • 30% höhere Abspielrate (Anzahl der Klicks innerhalb der Werbeanzeie = Video Play Klicks)
  • 10% tieferes Cost per Engagement (Kommentare, Likes und Share)
  • 3.5 fach tieferer CPC
  • 5.5 fach tieferer Cost per Video Play

 

 

[contentblock id=7 img=gcb.png]

 

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an