26.09.2017 Marketing

Instagram: neue Tools für eine sichere und freundliche Plattform

Instagram stellt neue Tools zur Verbesserung der Sicherheit auf der Plattform vor. Es stehen neue Möglichkeiten zur Kommentarmoderation, für das Blockieren von unangebrachte Kommentaren sowie für das anonyme Melden von Live Videos. Zusätzlich gibt es neue Sticker. Instagram eine freundliche und sichere Plattform „Wir engagieren uns schon von Anfang an dafür, Instagram zu einem einladenden […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Instagram stellt neue Tools zur Verbesserung der Sicherheit auf der Plattform vor. Es stehen neue Möglichkeiten zur Kommentarmoderation, für das Blockieren von unangebrachte Kommentaren sowie für das anonyme Melden von Live Videos. Zusätzlich gibt es neue Sticker.

Instagram eine freundliche und sichere Plattform

„Wir engagieren uns schon von Anfang an dafür, Instagram zu einem einladenden Ort für alle zu machen. Unsere Community ist auf 800 Millionen Menschen angewachsen, von denen 500 Millionen die Plattform täglich nutzen. Daher ist es jetzt wichtiger denn je, uns vermehrt für Sicherheit und einen freundlichen Umgang einzusetzen“, sagt Kevin Systrom, CEO und Co-Founder von Instagram.  

Die neuen Funktionen in der Übersicht

Kommentare moderieren

Bereits im letzten Jahr hat Instagram einige Tools eingeführt, die dabei helfen, Kommentare zu moderieren und somit die Erfahrungen auf der Plattform noch positiver zu gestalten.

  • Ab jetzt kann jeder Inhaber eines öffentlichen Profils entscheiden, wer die eigenen Beiträge kommentieren darf. Zur Auswahl steht entweder jeder, oder nur einige Personen, wie zum Beispiel die Abonnenten, oder alle Menschen, denen ihr folgt.
  • Neu können Menschen mit privaten Accounts jetzt einzelne Accounts blockieren, sodass diese ihre Beiträge nicht mehr kommentieren können. Ist ein Account öffentlich, kann jede beliebige Person blockiert werden.

Unangebrachte Kommentare blockieren 

Bereits im Juni hat Instagram einen Filter angekündigt, der bestimmte beleidigende Kommentare automatisch blockiert – allerdings bisher nur auf Englisch. 

  • Mit dem Filter können jetzt auch beleidigende Kommentare auf Deutsch (sowie Arabisch, Französisch und Portugiesisch) geblockt werden.
  • Der Filter wird durch maschinelles Lernen unterstützt, er lernt also mit der Zeit dazu und macht es so möglich, dass die Community sich immer freier entfalten kann.
  • Dieses Tool kann über das Einstellungsmenü unter „Kommentare“ gefunden werden. 
Kommentare kontrollieren (Quelle: Instagram)

Kommentare kontrollieren (Quelle: Instagram)

 

Anonymes Melden bei Live Videos 

Instagram will weiterhin Menschen aus der Community helfen, die unter mentalen Problemen leiden. Dafür engagieren sich weltweit Teams, die 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche unterstützen, wenn Menschen Hilfe brauchen.

  • Ab sofort kann man Menschen anonym melden, die sich in einer Live-Übertragung labil zeigen und Unterstützung brauchen könnten.
  • Die Person bekommt eine Nachricht angezeigt, in der ihr Hilfe angeboten wird. Sie kann mit einer Hilfe-Hotline sprechen, einen Freund kontaktieren oder andere Tipps und Hilfe erhalten.
  • Das Melde-Tool findet man am unteren Ende des Bildschirms, wenn man auf das „…“-Symbol tippt.
Anonymes Melden bei Live Videos

Anonymes Melden bei Live Videos (Quelle: Instagram)

 

Freundlichkeits-Sticker 

Um die vielen neuen Tools zu feiern, die helfen, Instagram als positives Erlebnis wahrzunehmen und sich frei auszudrücken, gibt es ab heute auch sechs neue Sticker. 

  • Man kann jedes Foto oder Video in eine visuelle Botschaft für mehr Freundlichkeit verwandeln, indem man die neuen herzförmigen Sticker verwendet. Alle sechs Sticker wurden von Künstlern aus unserer globalen Community gestaltet.

Wenn man einen der herzförmigen Sticker in einer Story seht, kann man darauf tippen, um zu sehen, wer ihn erstellt hat.

Neue Instagram Sticker

Neue Instagram Sticker

 

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an