06.01.2021 Stories

Instagram: Neues Design für Stories auf dem Desktop

Instagram experimentiert derzeit mit einem neuen Design für die Instagram Stories am Desktop. Die Stories sollen auf dem Desktop künftig im Karussell-Format erscheinen.

Pelin Cingöz
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Die Ansicht von Instagram Stories auf dem Desktop könnte schon bald ein wenig anders aussehen und einfacher sein. Denn Instagram testet gerade ein neues Design für die Desktopvariante, bei dem die Stories wie in einem Karussell angezeigt werden. Bisher haben Stories in einer einzelnen Kachel die gesamte Seite auf dem Desktop eingenommen.

Quelle: Engadget, Stories im neuen Design

Test für eine kleine NutzerInnengruppe ausgerollt

Instagram gab bekannt, dass der Test zunächst für eine kleine Gruppe an NutzerInnen ausgerollt wurde. Auch wenn Instagram seine Desktop-Variante in den letzten Jahren stark verbessert hat und die Ansicht viel harmonischer wirkt, sind Stories nicht wirklich für grosse Bildschirme geeignet, da das Stories-Format ursprünglich für die mobile Nutzung entworfen wurde. Bisher konnte man sich Stories auf dem Desktop in der Mitte eines schwarzen Bildschirms ansehen und über Pfeile nach rechts und links durch die Stories navigieren.

Bessere Orientierung mit dem neuen Design

Im neuen Design werden nach wie vor in einer Leiste oben die verbliebenen Stories angezeigt. Allerdings erscheinen ähnlich wie in einem Karussell noch zusätzlich die der kommenden und bereits angeklickten Accounts. So haben Personen direkt die Möglichkeit eine Vorschau der Stories von anderen Accounts zu sehen ohne draufklicken zu müssen.

Fazit

Auch wenn das angepasste Design keine sehr grosse Veränderung bedeuten mag, wird es die Orientierung zumindest in der Desktop-Variante erleichtern. Wann und ob das Design für alle auf Facebook ausgerollt wird, ist noch unklar. Es bleibt abzuwarten, wie die Testgruppe auf das neue Design reagiert.

Facebook Instagram LinkedIn Xing

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn