06.05.2021 Stories

Instagram: Swipe-Up bald für alle?

Instagram testet derweil Story-Link-Sticker! Ob bald alle von diesem Feature profitieren können bleibt abzuwarten.

Stephanie Hillig
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Bisher führte kein Weg an “Swipe-Up” vorbei, um Personen organisch via Story auf eine Landingpage zu lotsen. Ein neuer Sticker könnte dies nun ändern. Entdeckt wurde der “Story-Link-Sticker” unter anderem von Instagram Researcher und Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi.

Der Story-Link-Sticker

Story-Link-Sticker (Quelle: @alex193a auf Twitter)

Bisher unterscheidet sich der neue Sticker in seiner Funktion nicht von der allseits beliebten Swipe-Up Funktion. Durch einen Klick öffnet sich die mittels Link hinterlegte Landingpage im In-App-Browser.

Da Instagram die Swipe-Up Funktion bisher lediglich verifizierten Konten oder jenen mit mehr als 10’000 Followern zur Verfügung steht, beleibt abzuwarten, ob der sich im Testing befindende Story-Link-Sticker künftig für alle nutzbar sein wird.

Fazit

Flexibler Sticker statt Swipe-Up? Bitte! Die Möglichkeit Stories individuell zu gestalten fördert die Kreativität des Contents und auch die Wahrscheinlichkeiten Personen organisch auf eine Landingpage zu befördern. Die durch einen Sticker resultierenden prominenteren Platzierungsmöglichkeiten sind ein klarer Vorteil. Übertroffen werden könnte dies nur noch durch eine barrierefreie Verfügbarkeit.

Facebook Instagram LinkedIn TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn