Themen
20.02.2019 Instagram

Instagram: Test von “Donation”-Sticker für Stories

Instagram testet zur Zeit einen neuen “Donation”-Sticker für Spendenaufrufe über das Story-Format. Das mag für manche Ohren überraschend klingen, wurde aber bereits im Rahmen der diesjährigen “Facebook Communities Summit” anfangs Februar angekündigt.

Stefano Lungaretti
1 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Instagram testet zurzeit einen neuen “Donation”-Sticker für Spendenaufrufe über das Story-Format. Dies mag für manche überraschend klingen, wurde aber bereits im Rahmen der diesjährigen “Facebook Communities Summit” Anfang Februar angekündigt.

Für den guten Zweck

Seitdem Facebook die Spendenwerkzeuge 2015 in den USA eingeführt und im September 2017 auch auf europäische Länder ausweitete, haben Einzelpersonen, gemeinnützige Organisationen und Vereine über 1 Milliarde US-Dollar auf Facebook zusammengetragen. Wobei insgesamt mehr als 20 Millionen Menschen eine Spendenaktion initiierten oder daran teilnahmen.

Nur logisch, möchte Facebook den “Button” für gute Zwecke, auch auf der eher verkaufsorientierten Instagram-Plattform ausweiten – einen ersten visuellen Eindruck, wie dieser sich zukünftig gestalten könnte, liefert nun die berühmte Reverse Engineering-Spezialistin Jane Manchun Wong:

 

Fazit

Spendensammlungen sind eine gute Sache und können wir an dieser Stelle nur begrüssen. Da Instagram im Gegensatz zu Facebook ohnehin vermehrt auf Shopping setzt, ist die Ausweitung zum Aufrufen von Spendenaktionen sehr sinnvoll, zumal so auch die eigene E-Commerce-Struktur weiter ausgebaut und die bereits etablierten Shopping Funktionen optimal ergänzt wird .

Facebook

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

  1. a.neumann1212@gmail.com' Anita sagt:

    das stimmt, Instagram setzt sich heute auf Shopping. Das ist natürlich nicht schlecht

Comments are closed.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn