Themen
17.08.2016 Statistiken

Facebook: Neue Video-Messdaten – die Zuschauer noch besser verstehen und analysieren

Facebook-Videos werden täglich von verschiedenen Herausgeber gepostet, um Ihre Zielgruppen zu unterhalten, zu informieren und zu involvieren. Um diese Zielgruppen nun noch besser zu verstehen und die Content Strategie auf das Publikum noch besser anzupassen, hat Facebook neue Kriterien, respektive Metriken öffentlich zugänglich gemacht für jeden, der ein Video postet. Diese neue Metriken findet man […]

Nina Aemissegger
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Facebook-Videos werden täglich von verschiedenen Herausgeber gepostet, um Ihre Zielgruppen zu unterhalten, zu informieren und zu involvieren. Um diese Zielgruppen nun noch besser zu verstehen und die Content Strategie auf das Publikum noch besser anzupassen, hat Facebook neue Kriterien, respektive Metriken öffentlich zugänglich gemacht für jeden, der ein Video postet.

Diese neue Metriken findet man im Page Insights und der Video-Bibliothek. Die Daten zeigen den Herausgebern auf, wer das Video geschaut hat, wie die Zuschauer mit Live-Videos interagieren und reagieren. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie das «Teilen» bei der Videoverbereitung im sozialen Netz wirkt.

top audience

(Quelle: Facebook) 

Zuschauer-Demografie

Viedos werden grundsätzlich länger geschaut, wenn der Zuschauer einen persönlichen Bezug zum Inhalt hat, respektive diesen als relevant einstuft. Die neuen Video-Metriken zeigen deshalb dem Herausgeber auf, welche Leute am besten auf das Video reagieren. Neu hat man verschiedene Einblicke in Kriterien aufgesplittet wie:

  • Angesehene Minuten / Alter
  • Angesehene Minuten / Geschlecht
  • Angesehene Minuten / Standort

Ausserdem können Herausgeber die verschiedenen demografischen Daten mit verschiedenen Zuschauer-Daten vergleichen. Diese neuen Metriken und Einblicke findet man im Video Insights unter «Audience and Engagement» und sind zugänglich für alle Videos, inklusive Live und 360.

locations(Quelle: Facebook) 

Weniger Interaktionen bei Live-Videos

Zum ersten Mal können Publisher herausfinden, wie die Gesamtanzahl von Zuschauern während spezifischen Punkten des Live-Videos reagiert, kommentiert und interagiert. Diese neuen Statistiken zeigen das Volumen der Reaktionen, Kommentare und Shares  während der Live-Übertragung auf und helfen so dem Herausgeber, die Zuschauer und das Video noch besser zu analysieren und die Hauptmomente rauszufiltern. Jeder einzelne Moment vom Video kann analysiert werden. Unter «Video Engagement» kann man auf diese Auswertung zugreifen, welche ausschliesslich für Facebook Live-Videos ist.

video engagement

video engagement1(Quelle: Facebook)

Mehr Video-Aufrufe dank «Teilen»

Wenn ein Video jemandem zusagt, dann tendiert diese Person eher dazu, dieses zu teilen. Dies hilft dem Video-Herausgeber wiederum ein neues Publikum zu erreichen und mehr Aufrufe zu generieren. Weiterempfehlungen von Freunden sind sehr mächtig, denn 48% von allen Videos, welche auf Facebook angeschaut werden, sind «Shares».

Die neuen Statistiken und Insights helfen den Herausgebern von Videos ausserdem, dieses Verhältnis noch besser zu verstehen.

Neu können die Statistiken heruntergebrochen werden auf bspw.:

  • Angesehene Minuten beim Originalbeitrag
  • Angesehene Minuten beim geteilten Beitrag
  • Mit Ton
  • Ohne Ton

Diese Einblicke erhält man unter der Spalte «Aufrufe» und «Angesehene Minuten».

breakdown views

(Quelle: Facebook) 

Fazit

Diese spannende Erneuerung wird Publisher tiefere Einblicke in die Zuschauer-Daten gewähren und so ermöglichen, dass die Video-Beiträge noch besser auf das Zielpublikum ausgerichtet werden können. Facebook hat diese Neuerung letzte Woche bekanntgemacht und die nächsten zwei Wochen werden diese neuen Funktionen und Statistiken für alle Facebook-Seiten ausgerollt. Ausserdem sind die Metriken via Export und Insights API zugänglich.

 

 

 

 

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?