29.10.2009 Twitter

Social Networks: neue Statistik-Daten aus den USA

Neue Statistikzahlen aus den USA zur Marktverteilung der Top 5 Social Networks belegen die zunehmende Dominanz von Facebook und den Abstieg von MySpace. Unbedeutend, aber mit dem prozentual höchsten Zuwachs, steht Twitter im Feld. Bei den Besuchszeiten der Websites führt nach wie Vor MySpace, musste aber mit einer Abnahme von 12% gegenüber dem Vorjahr ebenfalls […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Neue Statistikzahlen aus den USA zur Marktverteilung der Top 5 Social Networks belegen die zunehmende Dominanz von Facebook und den Abstieg von MySpace. Unbedeutend, aber mit dem prozentual höchsten Zuwachs, steht Twitter im Feld. Bei den Besuchszeiten der Websites führt nach wie Vor MySpace, musste aber mit einer Abnahme von 12% gegenüber dem Vorjahr ebenfalls Einbussen hinnehmen.

Die Statistikdaten von Experian Hitwise vergleichen die Daten aus 155 Social Networks in den USA aufgrund einer Hochrechnung von rund 10 Mio. Internetnutzern.

Marktverteilung USA Top 5 Social Networks

Facebook führt das Feld mit einem Marktanteil von 58.59% im September 2009 (55.15% im August 2009) gegenüber 19.94 % im September 2008 an. MySpace verliert gegenüber dem Vorjahr 55% und belegt mit 30.26% im September den zweiten Rang. Twitter durfte einen Zuwachs von 1170% gegenüber September 2008 verzeichnen, ist aber mit 1.84% im September rückläufig gegenüber August 2009 mit 1.95% Marktanteil und im Vergleich zu Facebook und MySpace absolut unbedeutend.

marktverteilung usa top 5 social networks sep 2009

Besuchszeit USA Top 5 Social Networks

Mit einer Zunahme um 23% auf 23 Minuten in der durchschnittlichen Besuchszeit durfte Facebook den grössten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr feiern. MySpace führt das Feld mit 25:56 Minuten vor Tagged mit 23:31 Minuten an. Der Verlierer im Bereich Besuchszeit ist Twitter mit einer Abnahme von 56%. Aufgrund der wachsenden Anzahl von Twitter-Applikationen dürfte die Verschiebung in der Besuchsdauer von Twitter jedoch nebensächlich sein.

Besuchzeiten USA top 5 social networks

Demographie USA MySpace.com vs. Facebook.com

Die Altersgruppe 55+ hatte im Vorjahresvergleich bei Facebook mit 108% den grössten Zuwachs (MySpace +26%). Die grösste Abnahme Verzeichnet bei Facebook die Altersgruppe der 35 – 44 jährigen mit 39%. Die stärkste Altersgruppe bildet die 18 bis 24 jährigen mit 26.96% bei Facebook und 32.27% bei MySpace.

Demographie-usa-myspace-vs-facebook-sept-2009

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an