06.07.2020 TikTok

TikTok: Werbeformate für die Schweiz und Österreich

TikTok startet mit Werbung in der Schweiz und Österreich – und Hutter Consult AG ist vom Start an mit dabei!

Thomas Hutter
3 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Das lange warten  hat ein Ende, TikTok lanciert auch für die Schweiz und Österreich erste Werbeformate. Hutter Consult AG ist beim Start mit dabei und kann entsprechende Buchungen für die Schweiz und Österreich (und natürlich Deutschland) vornehmen.

Erste Werbeformate für die Schweiz und Österreich – allerdings mit Limitierungen

TikTok bietet neu für die Schweiz erste Werbeformate. Allerdings noch nicht im Selfservice und leider stehen auch noch nicht alle Formate wie in Deutschland und anderen Ländern zur Verfügung. Trotzdem können Werbetreibende in der Schweiz erste Erfahrungen mit TikTok sammeln.

Zur Verfügung stehen in der Schweiz und Österreich aktuell folgende Formate:

Top View Lite (ehemals Brand Takeover)

Top View Lite startet im Vollbildmodus, direkt beim Öffnen von TikTok und ist somit perfekt für Brandawareness geeignet. Das 3 – 5 Sekunden lange GIF oder Video startet ohne Ton. Verlinkungen sind sowohl auf eine interne wie auch auf eine externe Landing möglich. Mit TopView Lite garantiert TikTok in der Schweiz rund 1.4 Mio. Impressionen und der Werbetreibende bucht den Werbeplatz während 24 Stunden exklusiv, dh. 100% Share of Voice beim Start von TikTok.

TikTok Top View Lite (ex Brand Takeover)

TikTok Top View Lite Ads (ex Brand Takeover)

 

Eckdaten

  • mind. 1.4 Mio. Impressionen / 24 Std. Exklusivität
  • Vollbildmodus
  • 3 – 5 Sekunden GIF oder Video (ohne Ton)
  • Verlinkung auf interne oder externe Landingpage

Top View

Spannender als Top View Lite ist für Werbetreibende das Format Top View. Das Format ist ähnlich wie bei Top View Lite, allerdings sind längere Videos (bis 60 Sekunden) möglich und die Wiedergabe erfolgt mit Ton, entsprechend ist der Aufmerksamkeitseffekt höher. Auch hier erhält der Werbetreibende die Platzierung für 24 Stunden exklusiv.

TikTok Top View Ads

TikTok Top View Ads

 

Eckdaten

  • mind. 1.1 Mio. Impressionen / 24 Std. Exklusivität
  • Vollbildmodus
  • 5 – 60 Sekunden Videos (optimiert auf 15 Sekunden) mit Ton
  • Verlinkung auf interne oder externe Landingpage

In-Feed Video Ad

Weniger prominent, dafür auch kostengünstiger, sind  die In-Feed Video Ads. In-Feed Video Ads werden, wie es der Name bereits sagt, zwischen den Nutzer-Videos im “For You”-Feed eingeblendet. Wie bei organischen Videos können hier Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden platziert werden. Auch hier erfolgt die Wiedergabe automatisch mit Ton im Vollbildmodus und das Werbemittel kann mit einem CTA-Button mit einer internen oder externen Landingpage oder mit App Downloads verlinkt werden.

TikTok in Feed Ads

TikTok in Feed Ads

 

Eckdaten

  • mind. 500k Impressionen/ keine Exklusivität
  • Vollbildmodus im Feed
  • bis 60 Sekunden Video mit Ton
  • Verlinkung auf interne oder externe Landingpage oder mit App Download

 

Weitere Werbeformate für Deutschland

Während die Schweiz und Österreich sich aktuell noch mit Top View Lite, Top View und In-Feed Ads sich noch begnügen müssen, stehen für Deutschland (und viele weitere Länder) zusätzliche Formate zur Verfügung:

  • Branded Hashtag Challenge
  • Branded Effects

Selfservice Ads für Schweiz und Österreich benötigen weiter Geduld

Werbetreibende, die selbstständig Ads auf TikTok schalten möchten, benötigen für die Schweiz und Österreich noch weiter Geduld, die Selfservice Plattform steht bis auf Weiteres noch nicht zur Verfügung. Besser sieht es dafür in Deutschland aus, allerdings ist der genaue Startzeitpunkt dafür von TikTok noch nicht klar definiert worden.

Hutter Consult ist TikTok Partner

Werbetreibende, die bereits jetzt erste Erfahrungen mit TikTok Werbung in Deutschland, Schweiz oder Österreich machen möchten, können sich gerne an Hutter Consult AG wenden. Wir haben direkte Ansprechpartner bei TikTok und können bereits jetzt beim Start die zur Verfügung stehenden Werbemittel schalten. Wir unterstützen Marken bei der zielgruppengerechten Inszenierung und Optimierung von Werbetreibenden und können bei Bedarf passende TikTok Creators vermitteln. Neben gezielter Beratung bieten wir auch bereits Workshops und Inhouse-Seminare für TikTok Marketing an.

Hutter Consult AG auf TikTok

Selbstverständlich machen wir auch eigene Gehversuche auf TikTok 😉
Hutter Consult AG auf TikTok
Thomas Hutter auf TikTok

 

Geh' mit der Zeit: Abonniere jetzt unsere TikTok Marketing News im Chatbot

Zum Chatbot

 

 

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn