Themen

Achtung Spam!

Heute hat sich auf Facebook wieder einmal Spam verbreitet. Auf einer dubiosen Microsite wurden Facebook-Benutzer damit verführt, dass 500 iPhone 4S von Vodafone zu gewinnen sind.

Vorsicht dahinter steckt nicht Vodafone!

Vodafone – 500 iPhones zu verschenken

Um ein iPhone 4S zu gewinnen wurde man aufgefordert den “Gefällt mir”-Knopf zu drücken, die Seite zu teilen und anschliessen mit dem Comment Plugin von Facebook “Danke Vodafone!” zu schreiben. Dadurch verbreitete sich die untenstehende Nachricht wie ein Virus auf Facebook. Ein Zähler “iPhones verbleiben” gab an wie viele der 500 iPhones noch zu gewinnen sind. Wer jedoch die Seite neu geladen hat, merkte schon, dass es sich um einen Fake handelte, da der Counter immer wieder zurückgesetzt wurde. Zudem wurden innerhalb von wenigen Minuten mehr als 500 Kommentare mit “Danke Vodafone!” geschrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 6’000 Facebook-Benutzer darauf hereingefallen.

Geteilte Nachricht auf Facebook

Vodafone hat sofort reagiert!

Auf der Facebook-Seite von Vodafone Deutschland wurde sofort mit einer Mitteilung reagiert und klargestellt, dass nicht Vodafone dahinter stecke. Vodafone Deutschland vermutet, dass sich hinter dem Link Schadsoftware verbergen könnte. Die Fans wurden aufgefordert dieses Angebot nicht anzunehmen und die Mitteilung von Vodafone Deutschland zu teilen, damit ihre Facebook-Freunde erfahren, dass es sich um einen Fake handelt und nicht Vodafone dahinter steckt.

Reaktion von Vodafone Deutschland

Kleiner Tipp für diejenigen, die darauf hereingefallen sind: Immer kurz die URL checken und sich bei offizieller Seite über das Gewinnspiel informieren.

Autor: Aldo Gnocchi 68 Posts
Aldo Gnocchi (30) M.A. HSG in Marketing, Services & Communication Management (MSC), ist Social Media Stratege bei der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, erarbeitet Strategien und Analysen, erstellt Konzepte rund um Facebook Marketing und Social Media. Weitere Infos