16.02.2012 Seiten / Pages

Facebook: Timeline/Chronik für Facebookseiten kommt!

Wie AdAgeDIGITAL berichtet, bringt Facebook die bereits erwartete Timeline/Chronik für Facebookseiten noch im Februar. Gemäss Aussage von David Fischer (Facebook VP-Marketing und Business Partnerships) wird die Timeline/Chronik für Facebookseiten konsistent mit der Timeline/Chronik für private Profile sein, jedoch keine 1:1 Kopie. Beta-Start mit ausgewählten Partnern Der Beta-Start der neuen Facebookseiten im Timeline-/Chronik-Design wird mit einigen […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
4 Kommentare

Wie AdAgeDIGITAL berichtet, bringt Facebook die bereits erwartete Timeline/Chronik für Facebookseiten noch im Februar. Gemäss Aussage von David Fischer (Facebook VP-Marketing und Business Partnerships) wird die Timeline/Chronik für Facebookseiten konsistent mit der Timeline/Chronik für private Profile sein, jedoch keine 1:1 Kopie.

Beta-Start mit ausgewählten Partnern

Der Beta-Start der neuen Facebookseiten im Timeline-/Chronik-Design wird mit einigen ausgewählten Partner stattfinden und anschliessend etappenweise an weitere Partner ausgerollt, ein genaues Timing wurde von Facebook weder bestätigt noch kommentiert.

Wie werden die neuen Facebookseiten aussehen?

Tabs oder Apps, welche von Seitenbetreibern für den Verkauf von Produkten oder Umfragen verwendet werden, sollen angeblich in Boxen innerhalb der Timeline platziert werden, ähnlich wie dies z.B. bei der Spotify-App oder dem Washington Post Social Reader auf den privaten Profilen angewendet wird. Der Formatwechsel dürfte Seitenbetreiber dazu bringen, dass Applikationen unter Berücksichtigung des neuen Open Graph mit spezifischen Verben anstelle von “gefällt mir” eingesetzt werden (z.B. wie Pintarest). Was mit den eigentlichen Tab-Apps wie sie für Gewinnspiele oder andere Interaktionen verwendet werden passiert, ist aktuell noch nicht klar, eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Verwendung der heute bereits eingesetzten Canvas-Apps innerhalb einer Facebookseite (analog der Karte im privaten Timeline-Profil).

Beispiele von Facebookseiten im Timeline-Design aus dem Blogbeitrag “Facebook: Facebookseiten auch bald im Timeline-Design?” vom 27.11.2011:

Harley-Davidson (From Skinny)

Harley-Davidson (From New York digital agency Skinny) Quelle: Mashable.com

McDonald’s

McDonalds (From New York digital Agency Skinny) Quelle: mashable.com

McDonalds (From New York digital Agency Skinny) Quelle: mashable.com

Weitere Entwürfe

Änderungen für Seitenbetreiber

Neben den optischen Veränderungen werden Betreiber von Facebookseiten mit dem neuen Timeline-/Chronik-Design die Möglichkeit erhalten, geschichtlich relevante Ereignisse, nennen wir diese einmal Unternehmensereignisse oder Meilensteine zurückdatiert publizieren können, beispielsweise die Gründung des Unternehmens oder andere signifikante Ereignisse aus der Vergangenheit.

Facebook wird detailliert über die neuen Facebookseiten mit Timeline-/Chronik-Design am 29. Februar anlässlich der fMC-Veranstaltung in New York berichten…

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an