Facebook: Entdecke London 2012 auf Facebook

pin it
Share

Heute haben wird entdeckt, dass Facebook dafür eingesetzt wird, um über die Olympischen Spiele 2012, die bereits zum dritten Mal in London stattfinden, zu berichten. Dazu hat Facebook eine Microsite mit dem Titel “Entdecke London 2012 auf Facebook” eingerichtet, auf welcher die Benutzer aufgefordert werden “Gefällt mir” zu klicken um “das Neuste über die Olympischen Spiele zu erfahren.” Innerhalb kürzester Zeit findet man auf dieser Microsite bereits 2’000 “Gefällt-mir”-Angaben – im Minutentakt werden es mehr.

Entdecke London 2012 auf Facebook

Sportler, Mannschaften und Sportarten

Die Seite wird unterteilt in die Kategorien Sportlern, Mannschaften und Sportarten.

Kategorie Sportler

Schaut man sich die Kategorie Sportler an, findet man eine interessante Liste von Facebook-Seiten zu Sportlern, die an den olympischen Spielen 2012 mitmachen. Mit einem Klick auf “Gefällt mir” kann man direkt Fan der Sportler werden. Auch bekannte Trainer werden in dieser Liste aufgeführt. Wer Fan eines Sportlers wird, erhält so in den Neuigkeiten (Newsfeed) Updates zu einzelnen Sportlern die an den Wettkämpfen ihr Bestes geben.

Teilnehmer der Olympischen Spiele 2012

Kategorie Mannschaften

Wer sich nicht nur für einzelne Sportler sondern für die gesamte Mannschaft interessiert, kann genau so einfach auch Fan der Mannschaft werden.

Mannschaften der Olympischen Spiele

Nachfolgend ein Screenshot des Swiss Olympic Team.

Swiss Olympic Team

Für die Fans der Mannschaften wäre es möglicherweise ein grosser Mehrwert zu sehen, von welchen Sportlern es eine Facebook-Seite oder ein persönliches Profil gibt (Abo-Funktion). Eine entsprechende Anwendung würde beispielsweise die Facebook-Seite des Swiss Olympic Teams aufwerten und den Facebook Fans einen Mehrwert (Vernetzung mit Sportlern) bieten.

Sportarten

Facebook-Benutzer die sich nicht explizit für Sportler oder Mannschaften, sondern für Sportarten interessieren, können auch Fan der Olympischen Disziplinen werden.

Sportarten

Diese Facebook-Seiten werden von den Sportverbänden (z.B. Triathlon Union, Fédération Internationale de Volleyball, etc.) unterhalten. Wer Fan wird, könnte bei den Verbandsseiten interessante Hintergrundinformationen erhalten.

Fédération Internationale de Volleyball

Wer wissen will, wie lange es noch bis zu den Olympischen Spielen 2012 dauert, kann die offizielle Webseite von London 2012 besuchen. Dort findet man einen Countdown bis zur Eröffnungsfeier.

Webseite von London 2012

Nun wünsche ich eine kurzweilige Zeit beim Warten auf die spannenden Olympischen Spiele 2012 in London und vorab eine interessante Entdeckungsreise durch die unzähligen Facebook-Seiten.

Autor: Aldo Gnocchi (68 Posts)

Aldo Gnocchi (30) M.A. HSG in Marketing, Services & Communication Management (MSC), ist Social Media Stratege bei der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, erarbeitet Strategien und Analysen, erstellt Konzepte rund um Facebook Marketing und Social Media. Weitere Infos

Author InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor Info

pin it
Share

NEU: Wöchentlicher Facebook Marketing Newsletter Jetzt registrieren!
Hello. Add your message here.