Themen
03.10.2018 Facebook Ads / Werbeanzeigen

Facebook: Custom Audience Grössen sind (teilweise) zurück

Werbetreibende dürfen sich freuen, nach dem Wegfall der Custom Audience Grössen nach dem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke im März dieses Jahres scheinen die Zielgruppengrössen im Zusammenhang mit Custom Audiences nun teilweise wieder verfügbar zu sein.

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Werbetreibende dürfen sich freuen, nach dem Wegfall der Custom Audience Grössen nach dem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke im März dieses Jahres scheinen die Zielgruppengrössen im Zusammenhang mit Custom Audiences nun teilweise wieder verfügbar zu sein.

Zielgruppengrössen bei Custom Audiences und gespeicherten Zielgruppen.

Ein Blick in den Werbeanzeigenmanager zeigt, dass Facebook für Custom Audiences wieder die Zielgruppengrössen anzeigt. Der nachfolgende Screenshot zeigt sowohl Zielgruppengrössen von Custom Audiences durch Kundenlisten, wie auch Custom Audiences durch Interaktion oder über das Pixel. Werden allerdings Custom Audiences mit zusätzlichen Targeting-Informationen erweitert und als gespeicherte Zielgruppen erstellt, erfolgt aktuell (noch) keine Anzeige.

Zielgruppengrössen von Custom Audiences

Zielgruppengrössen von Custom Audiences

 

Zielgruppengrössen innerhalb von Werbeanzeigengruppen

Auch bei der Erstellung von Werbeanzeigengruppen, bzw. der Zielgruppenauswahl mit Custom Audience, erfolgt keine Anzeige der Zielgruppengrösse.

Keine Schätzung der Zielgruppengrösse bei der Erstellung von Werbeanzeigengruppen

Keine Schätzung der Zielgruppengrösse bei der Erstellung von Werbeanzeigengruppen

 

Problem Zielgruppenüberschneidungen

Ebenfalls noch nicht zurück ist die Anzeige von Zielgruppenüberschneidungen im Zusammenhang mit Custom Audiences, auch hier erscheint weiterhin eine Warnmeldung mit dem Hinweis auf den Schutz der Privatsphäre.

Keine Anzeige im "Audience Overlap Tool"

Keine Anzeige im “Audience Overlap Tool”

 

Und die Zielgruppen-Insights?

Leider sind auch in den Zielgruppen-/Audience-Insights immer noch keine Auswertungen auf Custom Audiences möglich. Allerdings, Weihnachten kommt bald und hoffen darf man ja …

Zielgruppen-Insights ohne Custom Audience Auswahl

Zielgruppen-Insights ohne Custom Audience Auswahl

 

Fazit

Ein erster Schritt in die richtige Richtung, allerdings ein erster Schritt und Facebook scheint vom Cambride Analytica Skandal immer noch “paralysiert” zu sein und auf Nummer sicher zu gehen. Aus Sicht von Marketing-Insights und Werbeauftraggebern dürfte allerdings Facebook die Schockphase langsam aber sicher verdauen und wieder sinnvolle Instrumente und Tools zur Verfügung stellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

 

 

 

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?