Themen
22.08.2018 Facebook Ads / Werbeanzeigen

Facebook: einfacher Videos erstellen mit dem Video Creation Kit

In der letzten Woche haben wir über das “Create to Convert”-Framework geschrieben, welches vier einfache Möglichkeiten, wie Standbildanzeigen in Videos verarbeitet werden können beinhaltet, nun hat Facebook das Video Creation Kit und weitere Tools für das einfache Erstellen von Videos lanciert.

Thomas Hutter
3 Min. Lesezeit
2 Kommentare

In der letzten Woche haben wir über das “Create to Convert”-Framework geschrieben, welches vier einfache Möglichkeiten, wie Standbildanzeigen in Videos verarbeitet werden können beinhaltet, nun hat Facebook das Video Creation Kit und weitere Tools für das einfache Erstellen von Videos lanciert.

Video Creation Kit

Mit dem Video Creation Kit können vorhandene Bild- und Textinhalte in mobil optimierte Videos umgewandelt werden, die in 1:1 für Feed-Umgebungen oder 9:16 für Stories auf Facebook und Instagram gerahmt werden. Das Video Creation Kit enthält vier Vorlagen, die alle auf die Geschäftsziele abgestimmt sind. Die Vorlagen befinden sich im Anzeigen-Manager innerhalb der einzelnen Video- und Diashow-Formate und sind auch unter Publishing Tools auf der Facebook-Seite verfügbar. Die Vorlagen machen es einfach, effektive mobile Videoanzeigen zu erstellen, die einem leistungsoptimierten Story-Bogen folgen.

Es stehen vier Vorlagen zur Verfügung:

  • Ein Produkt bewerben (6 Sekunden):
    Konzentration auf ein Schlüsselprodukt, um Interesse und Umsatz zu generieren.
  • Mehrere Produkte verkaufen (6 Sekunden):
    Eine Auswahl an Produkten wird gezeigt, optimal für das Bewerben eines Sonderangebotes und für das vorantreiben des Verkaufs.
  • Produktevorteile zeigen (15 Sekudnen):
    Produktmerkmale hervorheben, Fallstudien verwenden oder erklären, wie ein Produkt funktioniert.
  • Produkteentdeckung fördern (15 seconds):
    Die Marke zum Leben erwecken und mitteilen, was das Produkt einzigartig macht

 

 

Wo findet man das Video Creation Kit?

Das Video Creation Kit ist direkt im Werbeanzeigenmanager und innerhalb der Facebook Seite unter der Videosammlung in den Beitragsoptionen integriert.

Das Video Creation Kit in der Facebook Seite in den Beitragsoptionen bei Videos

Das Video Creation Kit in der Facebook Seite in den Beitragsoptionen bei Videos

 

Das Video Creation Kit im Werbeanzeigenmanager

Das Video Creation Kit im Werbeanzeigenmanager

 

Ein Klick auf “Vorlagen verwenden” startet das Video Creation Kit. Es stehen sowohl quadratische wie auch vertikale Vorlagen zur Verfügung.

Vorlagenauswahl im Video Creation Kit

Vorlagenauswahl im Video Creation Kit

 

Sobald man eine Vorlage auswählt, gelangt man in die Erstellungsmaske. Hier können die einzelnen Szenen (die Anzahl ist abhängig von der Vorlage) bearbeitet werden. Bei jeder Szene kann ein Hintergrund definiert werden, entweder durch den Upload eines Bildes oder der Definition einer Farbe. Abhängig von der gewählten Vorlage stehen unterschiedliche vorbereitete Szenen zur Verfügung, bei welchen wiederum der Hintergrund und das verwendete Bild ausgewählt werden kann. Für die Einbindung von Text kann ein Text-Overlay hinzugefügt werden, Schriftart, Textfarbe, Hintergrund und Position kann dabei gewählt werden.

Videos editieren im Video Creation Kit

Videos editieren im Video Creation Kit

 

Ein Klick auf “Video verwenden” generiert das zusammengestellte Video.

 

Video-Beschneidung (Cropping)

Ebenfalls neu ist das Video-Cropping-Tool. Das Video Cropping Tool hilft dabei, das Framing der Videoanzeigen zu optimieren, indem es Videos auf die von Facebook empfohlenen Seitenverhältnisse innerhalb des Anzeigenerstellungsflusses zuschneidet. Videoanzeigen können auf 1:1 und 4:5 für Feed, 16:9 für In-Stream und 9:16 für Stories zugeschnitten werden. Wenn Videoanzeigen auf die empfohlenen Seitenverhältnisse zugeschnitten werden, passen sie sich nahtlos in die Art und Weise ein, in der Menschen Inhalte in verschiedenen Umgebungen konsumieren.

Einfache Tools zur Videoerstellung (Mobile App)

Für die Werbetreibende, die Anzeigen direkt von der Facebook Seite aus erstellen, insbesondere auf dem Handy, hilft Facebook mit dem neuen, einfachen Video-Erstellungstools, schnell vorbereitete Videos aus Seiteninhalten wie Fotos und Firmenlogos zu erstellen. Dieses Tool bietet eine effektive und einfache Möglichkeit, aufmerksamkeitsstarke Videoanzeigen zu erstellen, die auf dem Handy gut aussehen, ohne dass grosse Investitionen, interne Kenntnisse oder zusätzliche Ressourcen notwendig sind. Sobald ein Beitrag hochgeladen wird, kann man einfach die Option animieren auswählen und ein Video wird automatisch erstellt. Von dort aus kann das Video so verwendet werden, wie es erstellt wurde, oder es noch weiter individualisiert werden.

Einfache Videoerstellung auf dem Smartphone (Quelle: Facebook)

Einfache Videoerstellung auf dem Smartphone (Quelle: Facebook)

 

Fazit

Facebook macht es mit dem Video Creation Tool vor allem für weniger professionelle Werbetreibende einfacher, Videos, bzw. animierte Sequenzen, zu erstellen. Kreative Meisterleistungen oder professionelle Videos lassen sich mit diesen Tools allerdings nicht erstellen – ob die Qualität der Werbeanzeigen dadurch besser wird, darf bezweifelt werden…

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

  1. grieszl.lothar@gmx.de' Lothar sagt:

    Vielen Dank für die vorzügliche Anleitung zur Erstellung eines professionellen Videos mittels eines Tools. Ich denke, dass noch viel zu wenige Marketer (mich eingeschlossen) dieses hervorragende Medium nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen. Die meisten von ihnen scheuen wahrscheinlich die für sie unüberwindbaren Hürden. Mit Hilfe des Video Creation Kits scheint das aber durchaus machbar zu sein.

    LG

  2. will@die-judith.at' DieJudith sagt:

    Ich betreue einige verschiedene Facebook-Seiten und dieses Tool steht mir nicht auf allen zur Verfügung – Woran kann das liegen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?