Themen
21.08.2018 Facebook

Facebook: Rollout von Facebook Story Highlights im privaten Profil

Nachdem Facebook im vergangenen Jahr sein Archiv gestartet, Instagram Story Highlights und das Facebook Story Archiv eingeführt hat, wird nun die Facebook Story Highlight-Funktion ausgerollt.

Michaela Gahbauer
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Nachdem Facebook im vergangenen Jahr sein Archiv gestartet, Instagram Story Highlights und das Facebook Story Archiv eingeführt hat, wird nun die Facebook Story Highlight-Funktion ausgerollt.

Facebook Story Highlights

Laut einem Screenshot von Matt Navarra ist nun der Rollout gestartet. Die Highlight Funktion, die bereits von Instagram bekannt ist bietet die Möglichkeit die eigenen Facebook Story-Inhalte abzulegen und nach dem Verschwinden vom Feed nochmals anzusehen. Wie auch bei Instagram können die User ihre Stories mit eigenem Titel und Coverbild in den jeweiligen “Ordnern” ablegen.

Facebook Story Highlight (Quelle: Facebook)

Facebook Story Highlights (Quelle: Facebook)

Fazit

Das Archiv und die Highlight-Funktion bietet auch neue Möglichkeiten und Anreize für Marken. Auch wenn es für ein Unternehmen bisher nicht gerade einladend war viel Zeit und Mühe in die Erstellung von Content, der nach 24 Stunden verschwindet zu investieren, gibt es nun eine Möglichkeit diesen wiederzuverwenden und auch nach 24 Stunden noch zu analysieren.

Offen bleibt, ob Facebook seine Stories effektiv monetarisieren kann, um den Verlust von Werbeeinnahmen aus News-Feed-Anzeigen auszugleichen, falls die grosse Mehrheit der Nutzer stattdessen auf Story-Sharing zurückgreift. Facebook glaubt somit immer noch an den Erfolg von Facebook Stories, die mit vergleichsweise geringer Nutzung immer noch hinter den Instagram Stories liegen.

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?