Themen
10.12.2018 WhatsApp

Facebook: Werbeanzeigen auf Whatsapp verlinken

Interessantes Feature im Facebook Werbeanzeigenmanager: Man kann seine Zielgruppen jetzt auch mit Ads ansprechen, welche den User die Möglichkeit geben, das Unternehmen über Whatsapp zu kontaktieren.

Peter Kammerer
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Interessantes Feature im Facebook Werbeanzeigenmanager: Man kann seine Zielgruppen jetzt auch mit Ads ansprechen, welche den User die Möglichkeit geben, das Unternehmen über Whatsapp zu kontaktieren.

Über Werbeanzeigen eine Unterhaltung in Whatsapp starten

Wie im Facebook Business Hilfebereich beschrieben, ist es nun möglich User über die Werbeanzeigen direkt auf Whatsapp zu bringen, um dort das Unternehmen anzuschreiben. Als Werbetreibender kann man einen eigenen Call-2-Action-Button in die Werbeanzeige einbinden, welcher dann eine Konversation mit dem Unternehmen in Whatsapp startet.

Werbeanzeige mit Link auf Whatsapp (Quelle:Facebook)

Werbeanzeige mit Link auf Whatsapp (Quelle:Facebook)

 

Die Voraussetzungen zum Schalten dieser Ads ist ein Geschäftskonto bei Whatsapp. Dies geht ganz einfach über das Herunterladen der Business-App von Whatsapp auf das Android-Mobilgerät.

Einrichtung der Whatsapp-Werbeanzeigen:

Wie kann ich dieses Feature auch für mein Unternehmen nutzen? Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Das Tool «Anzeigenerstellung» aufrufen
  2. Als Ziel der Kampagne «Nachrichten» auswählen
  3. Im Abschnitt «Nachrichtenziel» Whatsapp auswählen. Damit das möglich ist, muss man Seitenadmin der Seite sein, welche man für die Kampagne benutzen will und die Seite muss mit einem Whatsapp-Geschäftskonto verknüpft sein
  4. Sollte das Whatsapp-Geschäftskonto noch nicht verknüpft sein, kann man dies wie folgt einrichten:
    • Im Abschnitt «Nachrichtenziel auf Geschäftskonto verknüpfen klicken
    • «Ein bestehendes Konto hinzufügen» auswählen
    • Die Ländervorwahl und Telefonnummer für das bestehende WhatsApp-Konto eingeben und auf «Verifizierung senden» klicken
    • Den Verifizierungscode eingeben, welcher an die Nummer gesendet wird und dann auf Bestätigen klicken
Whatsapp for Business mit dem Werbeanzeigenmanager verknüpfen - Schritt 1 (Quelle: Facebook)

Whatsapp for Business mit dem Werbeanzeigenmanager verknüpfen – Schritt 1 (Quelle: Facebook)

 

Whatsapp for Business mit dem Werbeanzeigenmanager verknüpfen - Schritt 2 (Quelle: Facebook)

Whatsapp for Business mit dem Werbeanzeigenmanager verknüpfen – Schritt 2 (Quelle: Facebook)

 

  1. Nach dem Verknüpfen kann man nun wie gewohnt die Zielgruppe erstellen, das Budget auswählen und die Zeitplanung für die Kampagne auswählen.
  2. Im Abschnitt Anzeige einrichten wählt man dann wie gewohnt Bilder und Texte aus.
  3. Anzeige nochmals überprüfen und auf «Bestätigen» klicken, um die Anzeige zu erstellen.

Hinweis: Wenn man über den «Whatsapp-Nachricht senden»-Button eine Promotion erstellt, weitet Facebook das gewählte Targeting automatisch aus, wenn es wahrscheinlich ist, dass man dadurch mehr Nachrichten erhält.

Fazit

Nachrichten auf Whatsapp über Werbeanzeigen zu erhalten ist sicher ein interessantes Feature für Werbetreibende. Vor allem im Direct-Response-Bereich sollte diese Möglichkeit grossen Anklang finden.

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?