27.04.2021 Ads / Werbeanzeigen / Advertising

Facebook: Werbebibliothek nach Keywords durchsuchbar

In der Werbebibliothek von Facebook konnte bisher eingesehen werden, welche Marken und Firmen mit welchen Werbemitteln werben. Die Bibliothek wurde nun erweitert.

Kai Thrun
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Für mehr Transparenz hatte Facebook Ende März 2019 die Werbebibliothek eingeführt. In der Werbebibliothek können alle Werbeanzeigen der Plattform angezeigt werden, die die Plattform ausliefert.

Für Werbetreibende war dies auch der Ort, um in Ruhe zu schauen, was denn der Wettbewerb so treibt. Mancher hat dort nur mal reingeschaut, um sich für neue Themen inspirieren zu lassen. Das ging mit der Suchfunktion recht einfach, da man nur den Markennamen eingeben musste.

Keyword-Suche in der Werbebibliothek

Die Suchfunktion wurde nun um eine kleine aber feine Änderung erweitert: Es ist möglich nach Stichworten zu suchen. Die Werbebibliothek wird somit zu einer Anlaufstelle, wo sich Werbetreibende inspirieren lassen können. Es reicht ein einfaches Stichwort, um die Suche zu starten.

Wie im Beispiel zu sehen, werden in der Suche verschiedene Parameter hinzugezogen. Im mittleren Bild bei der Suche nach „Blumen“ ist ein Fashion Store mit einem Damenkleid zu sehen, welches Blumen in der URL hat, da diese offenbar auf dem Kleid gestickt sind.

Zum Thema Süssigkeiten sind die Treffer dagegen recht eindeutig und die Treffer sind nachvollziehbar.

Fazit

Die Erweiterung der Werbebibliothek bringt eine andere Dynamik in die Wettbewerbsanalyse. Es ist Werbetreibenden nicht nur möglich, nach ihnen bekannten Marken zu suchen, sondern auch auf neue Werbetreibende zu stossen, die ihnen bisher nicht geläufig waren. Eine kleine Änderung mit hohem Wirkungsgrad. Spannend, wie sich das entwickeln wird.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn