24.08.2023 Feed

Instagram: Neues “Favorites”-Feature bringt Ordnung in den Feed

Instagram testet eine neue Funktion, die Personen eine Favoritenliste aus Instagram Accounts erstellen lässt. Den Beiträgen im News-Feed von favorisierten Accounts wird somit eine höhere Priorität zugewiesen. Dabei können nicht nur Freunde, sondern auch Marken und Content Creators in die Liste aufgenommen werden. So kommen Menschen schneller zu den Beiträgen, die sie wirklich interessieren.

Corinne Büchi
2 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Im Haupt-Feed von Instagram findet man eine Mischung aus Fotos und Videos, die von den Profilen stammen, denen man folgt. Sowie vorgeschlagene Beiträge und Anzeigen. Einige Instagram-Nutzer haben in der Vergangenheit die algorithmische Sortierung des Instagram Feeds kritisch hinterfragt. Um die Bedenken zu glätten, stellt Instagram nun zwei neue Möglichkeiten zur Anpassung des Feeds bereit: Favoriten und Folgen. Gleichzeitig löst diese neue Ordnung das alte Feature «Favoriten» ab. Der Unterschied zu dem alten «Favoriten» Feature ist, dass die «Favoriten» einen eigenen Feed haben und nicht nur im Haupt-Feed priorisiert auftauchen. Ebenfalls kann man jetzt bis zu 50 «Favoriten» ernennen, beim alten Feature waren es noch weniger. Die Beiträge und Posts von favorisierten Accounts werden prominent im Haupt-Feed präsentiert. Sowie werden favorisierten Beiträge in einem eigenen «Favoriten»-Feed angezeigt, der mit den aktuellsten Inhalten beginnt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, lange zu scrollen oder nach Beiträgen zu suchen, die man nicht verpassen möchte. Nutzerinnen und Nutzer von Instagram erhalten dadurch eine verbesserte Kontrolle über ihren Neuigkeiten-Feed und die Möglichkeit, wichtige Inhalte gezielter zu priorisieren.

Der Unterschied zwischen «Favoriten» und «Folgen»:

Folgen: Im Rahmen dieses Feeds werden die aktuellsten Beiträge von sämtlichen Profilen, denen du folgst, in der zeitlichen Abfolge ihrer Veröffentlichung präsentiert.

Favoriten: Hier hat man die Option, bis zu 50 Konten mit einem Sternchen zu markieren. Die Beiträge dieser Konten werden daraufhin prominent in deinem Haupt-Feed platziert. Zudem besteht die Möglichkeit, diese favorisierten Beiträge in einem eigenen “Favoriten”-Feed anzuzeigen, der mit den aktuellsten Inhalten beginnt.

Nahtloses Wechseln zwischen Favoriten und Folgen

Die Navigation zwischen deinem Favoriten-Feed und dem Folgen-Feed ist unkompliziert. Befolge einfach diese Schritte in der neuesten Version der Instagram-App:

  1. Tippe auf das Instagram-Logo oben links auf deiner Startseite.
  2. Wähle “Favoriten” aus, um die Beiträge der favorisierten Konten zu sehen.
  3. Alternativ kannst du “Folgen” auswählen, um die neuesten Beiträge von allen Profilen anzuzeigen, denen du folgst.
Einfaches wechseln zwischen den Feeds “Favorites” und “Folgen”. | Quelle: pocket-lint.com

Einfaches wechseln zwischen den Feeds “Favorites” und “Folgen”. | Quelle: pocket-lint.com

Der Unterschied zur «Enge Freunde» Funktion?

Eine Funktion mit dem Namen «Favoriten» wurde bereits 2017 von Instagram getestet. Dieses Feature unter dem Namen «Enge Freunde» in den Instagram Einstellungen für Instagram Stories, ist für alle Personen verfügbar. Diese Funktion macht es möglich, eine Liste deiner engen Freund*innen zu erstellen und Storys nur mit den Personen auf dieser Liste zu teilen. So können die Storys nicht von allen Followern gesehen werden, sondern nur von den «engen Freunden».

Die Liste der engen Freunde kann über die Instagram Einstellungen erstellt werden. Personen können hinzugefügt und wieder entfernt werden, ähnlich wie beim «Favoriten» Feature. Erstellt eine Person beispielsweise eine Instagram Story, erscheint am unteren Bildschirmrand ein grünes Icon mit der Beschriftung «Enge Freunde».

Während die «Enge Freunde» Option festlegt, welche Personen deine Storys sehen kann, stellt die Funktion «Favoriten» sicher, dass Beiträge deiner Favoriten in deinem Haupt-Feed sowie im «Favoriten» Feed priorisiert erscheinen.

Fazit

Instagram hat auf Bedenken bezüglich der algorithmischen Sortierung des Feeds reagiert und bietet nun Möglichkeiten zur Anpassung des Feeds: Favoriten und Folgen. Wodurch die Beiträge der Favoriten im Haupt-Feed priorisiert werden und noch zusätzlich im «Favoriten»-Feed angezeigt werden. So ist auch gesichert, dass der Instagram User sicherlich die Beiträge seiner Favoriten nicht mehr verpassen wird.

Kennst Du…?

Unseren Podcast mit regelmässigen Social Advertising News? Hier gibts was auf die Ohren. 

Facebook Instagram LinkedIn TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

  1. melanie.nhausen@gmx.de' Melanie sagt:

    Vielen Dank für die Info. Ich hoffe, dass die Funktion bald auf den Markt kommt. Aber nur 30 Favoriten? Finde ich schon wenig. Allgemein finde ich, dass sich der Algorithmus und der Feed bei Instagram verschlechtert hat. Teilweise bekomme ich überhaupt nicht mit, wenn meine Freunde etwas posten. Am meisten werden tatsächlich Blogger angezeigt. Meinst du, das macht Instagram extra?
    Freue mich auf dein Feedback 🙂

Comments are closed.

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an